Absoluter Pageturner

Geordnete Verhältnisse -

Geordnete Verhältnisse
von Lana Lux

Dies war mein erstes Buch von Lana Lux und ich bin begeistert. Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und die Autorin hat die einzelnen Charaktere sehr gut in den Schreibstil einfließen lassen. Dieser unterscheidet sich zwischen den Abschnitten aus Philipps und aus Fainas Sicht sehr und rundet somit das Bild der Protagonisten gekonnt ab. Man kann sich gut in die Gefühle und Gedanken der Personen hineinversetzen.

Philipp und Faina lernen sich im Alter von 10 Jahren kennen und haben beide auf unterschiedliche Weise eine schwere Kindheit, in der sie sich gegenseitig Halt geben. Sie gehen mit ihren Erlebnissen jeder auf seine Art um und entwickeln sich sehr verschieden. Irgendwann kommt es zum Bruch und sie gehen für längere Zeit getrennte Wege, bis Faina plötzlich schwanger vor Philipps Tür steht und ihn um Hilfe bittet. Er ist finanziell unabhängig und sie verschuldet und allein. Es entwickelt sich eine Beziehung die zunehmend toxisch wird.

Es ist ein Buch über Kindheitstraumata, unterdrückte Wut, Frauenhass und Kontrollverlust. Wichtige Themen die leider alltäglich sind. Lana Lux zeigt uns die Geschichte von beiden Seiten, Hintergründe die sonst oftmals im Verborgenen bleiben. Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde mir die Autorin auf jeden Fall merken.