Früher Freunde

Geordnete Verhältnisse -

Geordnete Verhältnisse
von Lana Lux

Faina und Philipp kennen sich seit ihrer Kindheit, als sie als Migrantin nach Deutschland kommt und er sich ihrer annimmt. Jahre später taucht sie wieder bei ihm auf, braucht seine Hilfe. „Ich habe ihn vermisst. Seine brutale Ehrlichkeit, seine kindliche Sturheit, seine seltsame Art. Er ist schon etwas Besonderes. Keine Ahnung, warum das früher außer mir niemand wahrzunehmen schien.“

Wir erleben ihre gemeinsame Geschichte aus beiden Blickwinkeln von der ersten zarten freundschaftlichen Annäherung bis zu haarsträubenden Situationen, die kaum zu erwarten sind. Und das ist das Besondere dieses Romans.

Die schnörkellose Erzählweise macht es leicht, mit den Protagonisten mitzufühlen. Anfangs zeichnet die Autorin ein Bild von zwei Kindern, die ihre Probleme haben und im Miteinander aufgehen und wachsen.

Schließlich entwickelt sich eine Obsession, die ich während des Lesens nur schwer ertragen konnte. Ich ergriff Partei für das Opfer, fieberte einem guten Ausgang entgegen und erreichte atemlos das Ende. Lana Lux spielt gekonnt mit den Facetten der menschlichen Psyche und versteht es, mit ihrer Unverblümtheit zu verblüffen.