Toxische Männlichkeit und häusliche Gewalt

Geordnete Verhältnisse -

Geordnete Verhältnisse
von Lana Lux

4.25 Sterne. Autsch. Das Ende. Ein sehr eindringliches Buch über eine jahrelange Freundschaft, die zu Obsession und Hass wird. Der Schreibstil ist gut, lässt sich toll lesen. Mitunter hat es mir am besten gefallen, dass wir beide Perspektiven (von Faina und Philip) bekommen haben. Es war interessant, was gleich geblieben ist oder sich je in der jeweiligen POV verändert hat. Es wird sowohl von der Vergangenheit als auch der Gegenwart erzählt, wobei beide eine schwierige Kindheit und negativ prägende Erziehung erlebt haben (u.a. verbale/körperliche Gewalt, elterliche Alkoholsucht, Selbstmord eines Elternteils).

Manche Szenen waren schwer zu lesen, vor allem die letzten 50 Seiten waren sehr einnehmend und emotional aufwühlend. Das Ende war sehr gut gemacht, was heißt, dass es traurig sowie authentisch bzw. realitätsnah war und es mich aber gleichzeitig genau deswegen so wütend gemacht hat. Einige Zitate fand ich sehr schlimm zu lesen, aber auch enorm effektiv, um die ungesunden Gedankenmuster darzustellen.

Ich finde es auf jeden Fall wichtig, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Ich fände es besonders wichtig, wenn auch (mehr) Männer das Buch lesen würden. Natürlich ist es auch für Frauen hilfreich, vielleicht könnten sie durch die beschriebenen Szenen Red Flags schneller bewusst wahrnehmen und im realen Leben wiedererkennen. Ein Sachbuch, das ich zu dem Thema empfehlen kann, ist "Why Does He Do That: Inside the Minds of Angry and Controlling Men' von Lundy Bancroft. Definitiv ein Buch zum Weiterempfehlen und Weitergeben!

TW: Tod, Selbstmord, Mord, Gaslighting, Manipulation, Stalking, Frauenhass, Querdenker, Incels, toxisches Verhalten, häusliche Gewalt, Depression, Rassismus, Fettfeindlichkeit, Alkohol/Drogen, Sexarbeit, Sexismus, Diskriminierung, Inkontinenz, Aggressionsproblem/Jähzorn