Stoff zum Nachdenken

Geordnete Verhältnisse -

Geordnete Verhältnisse
von Lana Lux

Beschreibung:

Philipp und Faina lernen sich mit 10 Jahren in der Grundschule kennen. Schnell tun sich die beiden rothaarigen Außenseiter zusammen und gründen eine Zweckgemeinschaft, die von Philipp allerdings dominiert wird. Als Jugendliche verlieren sie sich kurz aus den Augen und treffen sich in der Geschicht mit  Mitte 20 wieder.

Die Geschichte ist in drei Teile aufgeteilt,  Teil 1 betrifft Philipp, Teil 2 Faina und der dritte Teil kombiniert die Gedanken beider Protagonisten miteinander.

Im ersten Teil empfindet man Mitleid mit dem armen Jungen, der mit verschiedenen Mankos zu kämpfen hat und dringend Hilfe benötigt hätte.

Etwas wenig wird auf seine Entwicklung als Jugendlicher eingegangen.

Bei Faina ist es umgekehrt, da beginnt die Geschichte erst sehr viel später und manche Entwicklung ist für mich nicht so ohne weiteres nachzuvollziehen

Der dritte Teil ist sehr interessant  und obwohl ich durch Rezensionen das Ende schon gewusst hatte,  sehr gut zu lesen.

Fazit:

Es ist ein Buch,  das man auch nach dem Lesen nicht so leicht aus dem Kopf bringt und auch jetzt noch Fragen aufwirft.