actionreich und fantastisch-mythologisch

Percy Jackson, Im Bann des Zyklopen - Rick Riordan

Percy Jackson, Im Bann des Zyklopen
von Rick Riordan

Seit dem letzten Aufenthalt im Camp ist beinahe ein Schuljahr vergangen. Ein Jahr, das Percy Jackson an einer Schule für "besondere" Jugendliche verbrachte. Dort hat er sogar einen Freund gefunden: Den etwas tapsigen und vielleicht nicht ganz intelligenten Tyson.
Ein Angriff am letzten Schultag bringt jedoch Tysons wahres Wesen hervor: Er ist ein Zyklop, der Percy im letzten Moment rettet.

Gemeinsam mit Annabeth, die Percy aufgesucht hat, geht es wieder ins Camp Halfblood, wo so einiges passiert ist: Der Baum, der das Camp schützt - Thalias Baum - ist krank und die Barriere droht zu brechen. Chiron wurde dafür verantwortlich gemacht und musste das Camp verlassen.

Clarisse bekommt den Auftrag, das "Goldene Vlies" zu suchen - den einzigen Gegenstand, der den erkrankten Baum noch retten könnte.
Doch so leicht lassen sich Percy, Annabeth und Tyson nicht aufhalten. Denn in seinen Träumen hat Percy gesehen, dass Grover in Gefahr schwebt - und so machen sich die drei ebenfalls auf den Weg.

Meinung:
Nach meiner Begeisterung für das erste Hörbuch musste ich ganz schnell zur Fortsetzung greifen und konnte erneut nicht mehr mit dem Hören pausieren.
Zu fesselnd wurde Percys Geschichte von Marius Clarén erzählt, zu begeisternd war die Handlung.

Rick Riordan hat seinem Halbgott-Protagonisten Percy wieder eine große Aufgabe gegeben und dabei so einige Hürden in den Weg gelegt. Percys Träume sagen ihm, dass sein Freund Grover in Gefahr ist und dank der Hilfe von Hermes kann sich Percy gemeinsam mit Annabeth und Tyson auf die Suche nach ihm machen.

Auch dieser zweite Teil konfrontierte mich mit vielen Helden der Mythologie, magischen Wesen, Ungeheuern und Gottheiten, immer an die heutige Zeit angepasst, was ich erneut faszinierend fand. Durch Percys dennoch so lockere Art, die von Marius Clarén absolut authentisch rübergebracht wurde, konnte ich mir das Schmunzeln nicht immer unterdrücken. Doch auch Nebencharaktere wie Tyson oder Annabeth waren absolut gelungen.

Endlich erfährt der Leser/Hörer auch den wahren Grund für das Verbot der großen Drei, keine Halbgötter-Nachkommen mehr zu zeugen. So hielt mich Rick Riordan durchweg bei der Stange und es wurde nie langweilig. Der Plot selbst strotzt vor interessanter und auch unerwarteter Wendungen bis zum Showdown hin und die 4 CDs waren erneut viel zu schnell zu Ende. Wie gut, dass Teil 3-5 auch noch hier liegen.

Urteil:
Auch "Im Bann des Zyklopen", dem zweiten von "Percy Jackson"s Abenteuern, geht es wieder actionreich und fantastisch-mythologisch zur Sache. Wendungen, Abenteuer, tolle Charaktere - was will man mehr? 5 Bücher für Rick Riordan und die fantastische Lesung von Marius Clarén.

Die Reihe:
1. Percy Jackson - Diebe im Olymp