Actionreicher Auftakt

Ever & After, Band 1: Der schlafende Prinz (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

von Stella Tack

Rain White stammt von Schneewittchen ab. Von ihr wird erwartet, dass sie an ihrem 18. Geburtstag – so wie alle weiblichen Märchennachfahrinnen vor ihr – versucht, durch einen Kuss den seit Jahrhunderten schlafenden Prinzen wachzuküssen. Als Rain zu diesem Kuss gezwungen wird, gelingt es ihr tatsächlich, den Prinzen zu wecken. Sie löst damit einen Fluch aus, der Leid und Chaos mit sich bringt. Nun müssen sich die Märchenfiguren – allen voran Rain – verschiedenen Prüfungen stellen, um die Welt zu retten.

Night of Crowns hatte mir sehr gut gefallen. Daher war ich gespannt auf das neue Fantasybuch von Stella Tack.

Die Märchenwelt ist abwechslungsreich dargestellt. Einst gab es Götter, die die ersten Märchengestalten erschaffen haben. Zwar existieren immer noch Nachfahren dieser Märchenfamilien, doch die Magie ist lange verschwunden. Die Mischung aus Märchenelementen und moderner Welt ist ein interessanter Kontrast.
Eingebunden in die Handlung sind kleine Märchenfragmente, die eine mögliche Vorgeschichte einiger Märchenbösewichte erzählen. Diese sind spannend, fügen sich gut in die Geschichte und passen zum Originalmärchen.

Rain ist eine kleine Rebellin. Sie widersetzt sich den strengen Regeln ihrer Großmutter. Auch hat sie kein Interesse daran, der Tradition zu folgen und eine uralte Leiche zu küssen. Sie ist mutig, schlagfertig und setzt sich für ihre Freunde ein. Allerdings überfordern die Ereignisse sie auch. Ihre Gefühle geraten während der Geschichte mehrfach durcheinander – und das nicht nur wegen der aktuellen Bedrohungen.

Eine rosarote, kitschige Märchengeschichte gibt es hier keinesfalls. Die Story ist brutal und blutig.
Nachdem Rain den Fluch ausgelöst hat, brechen schreckliche Ereignisse über ihre Heimat herein. Rain und ihre Freunde geraten von einer gefährlichen Situation in die nächste.
Die Handlung entwickelt sich sehr actionreich.
Die Geschichte steckt voller Geheimnisse. Rätselhafte Figuren und verworrene Ereignisse machen es unmöglich, den Handlungsverlauf vorauszusehen. Rain trifft im Verlauf auf weitere Märchenfiguren, von denen sie Hilfe bekommt, die aber auch ihre eigenen Absichten verfolgen. Und so konnten mich einige der Wendungen überraschen.

Zwar sind die Ereignisse insgesamt spannend, dennoch konnten sie mich nicht völlig fesseln. Dabei kann ich nicht genau sagen, was das Problem war: Irgendwie war es etwas zu viel von allem.

Dennoch bin ich nach dem offenen Ende gespannt, wie es weitergeht.

Fazit

Aufregende, wendungsreiche, blutige Märchen-Fantasygeschichte, deren Verlauf schwer vorhersehbar ist. Trotz aufregender und dramatischer Ereignisse konnte mich die Handlung nicht komplett fesseln.