Düster wie die alten Märchen

Ever & After, Band 1: Der schlafende Prinz (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

von Stella Tack

Rain White soll an ihrem 18. Geburtstag wie alle anderen Nachfahrinnen der alten Märchenfamilien den schlafenden Prinzen küssen, in der Hoffnung, er wacht endlich auf.

Doch was dieser Kuss auslösen würde, dass hätten wohl alle nicht exakt so erwartet.

Dieses Buch ist eine wirklich irre Geisterbahnfahrt. Allein schon die Umstände, wie Rain dazu gebracht wird, den Prinzen zu küssen, ist haarsträubend. Und was danach alles passiert, damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Die Handlung ist wirklich düster und gemein und passt damit perfekt zu den Märchen in ihrer originalen und unverschönten Fassung.

Die armen Charaktere müssen hier einiges durchmachen und ich fand die Balance sehr gut, wie sie einerseits geschockt und am Boden zerstört sind, sich aber auch wieder aufraffen und das Beste draus machen.

Rain ist eine selbstbewusste Person, die immer gute Sprüche auf Lager hat und mir direkt sympathisch war. Auch ihr Cousin Avery und ihre beste Freundin Holly mochte ich direkt. Dann taucht noch der mysteriöse Cole auf, der der typische Charakter ist, den man gern immer umarmen möchte und der einen einfach nur durch seine tolle Art dahin schmelzen lässt.

Während die anderen Märchenfamilien eher am Rande auftauchen, lernt man hier die Cinderbes kennen, die mir aber alle völlig unsympathisch waren. Allen voran Edward, den ich einfach nicht leiden konnte, auch wenn seine Cousins noch schlimmer sind.

Das Buch hat man schnell verschlungen, denn es ist fesselnd und man kann einfach nicht mit dem Lesen aufhören. Den Cliffhanger am Ende fand ich jetzt nicht so schlimm. Rain landet in einer Situation, die einfach kommen musste. Da führte wohl leider kein Weg dran vorbei. Nur was da passiert, war so herzzerreißend.

Ich freu mich jetzt auf den nächsten Band, auch wenn die Wartezeit lang und furchtbar sein wird.