All deine Zeilen - gefühlvoll und warmherzig

All deine Zeilen - Sofie Cramer

All deine Zeilen
von Sofie Cramer

Inhalt

Marie steht kurz vor ihrer Hochzeit, als ihre geliebte Großmutter Anneliese stirbt. Im Nachlass findet sie Liebesbriefe, die von Paul Hansen aus Amrum verschickt wurden. Marie nimmt aus Neugierde Kontakt auf und möchte mehr über die Liebe ihrer Oma erfahren. Sie beschließt sogar nach Amrum zu reisen und Paul Hansen einen Besuch abzustatten. Dort erfährt sie nicht nur mehr über Anneliese, sondern stellt auch ihr eigenes Leben in Frage.

Meine Meinung

Sofie Cramer erzählt mit "All deine Zeilen" eine warmherzige, emotionale und berührende Geschichte, in die man schon nach wenigen Seiten komplett eintauchen kann. Dabei wechselt sie mal in die Sichtweise von Marie und mal in die von Paul, die jeweils kapitelweise erfolgt und dem Leser so die Gedanken und Gefühle der Protagonisten näher bringt.

Marie war mir von Anfang an sympathisch. Nach dem Tod von Anneliese wirkt sie verloren und unsicher, wo ihr der wichtigste Mensch in ihrem Leben genommen wurde. Sie spürt, dass der eingeschlagene Kurs in ihrem Leben nicht der richtige ist und sie vor allem ihre Ehe noch nicht eingehen kann. Marie steht an einem Wendepunkt, was besonders auf Amrum deutlich wird.

Paul Hansen Junior ist der Sohn von Annelies großer Liebe und Empfänger der Briefe. Er bleibt nach dem Tod seiner Frau mit der gemeinsamen Tochter zurück und kümmert sich um seinen demenzkranken Vater, was ihm einige Kraft abverlangt. Als er die Briefe von Marie erhält, gibt er sich als sein Vater aus und beantwortet diese, da er merkt, dass ihm der Austausch gut tut und Gefühl in ihm wach werden, die er schon lange dachte vergraben zu haben.

Sehr gelungen finde ich die Darstellung des demenzkranken Vaters. Sie nimmt keinen zu großen Raum ein, ist aber durchweg authentisch beschrieben. Man kann mit den Angehörigen mitfühlen und bekommt einen kleinen Einblick in das Krankheitsbild.

Auch das von Amrum skizzierte Bild hat mir sehr gut gefallen. So gut, dass ich am liebsten sofort aufbrechen und meinen nächsten Urlaub dort verbringen würde.

Ein ganz besonderes Schmankerl sind die Rezepte am Ende des Buches, die sich auf die Kuchen, die Anneliese so gerne gebacken hat, beziehen und so lecker klingen, dass ich sie sicher auch ganz bald selber backen werde.

Fazit

"All deine Zeilen" ist ein wunderbarer Liebesroman, der anrührend und warmherzig erzählt wird und von mir eine klare Leseempfehlung erhält