Eine wunderbare Liebesgeschichte

All deine Zeilen - Sofie Cramer

All deine Zeilen
von Sofie Cramer

Eine Liebe, größer als das Meer.

Kurz vor Maries Hochzeit stirbt unerwartet ihre geliebte Oma Anneliese. Die junge Frau ist wie gelähmt vor Trauer, die Feier wird verschoben.
Im Nachlass findet Marie ein Bündel alter Briefe. Wunderschöne Liebesbriefe, von einem Paul Hansen aus Amrum. Neugierig nimmt sie Kontakt zu dem Fremden auf und erhält prompt eine Antwort.

Zwischen Hamburg und der Nordseeinsel entspinnt sich ein reger Briefwechsel. Doch nach und nach kommen Marie die Briefe immer rätselhafter vor. Sie beschließt, selbst nach Amrum zu reisen - und erlebt eine Überraschung. Auf den Spuren ihrer Großmutter und einer schicksalhaften Liebe entdeckt sie ein Geheimnis, das auch ihr Leben für immer verändern wird …

Marie könnte so glücklich sein, sie hat einen tollen Freund, der sie bald heiraten möchte. Eine hervoragende Anstellung als Rechtsanwältin, in der Kanzlei ihres zukünftigen Schwiegervaters. Ihr geht es gut, bis ihre Heißgeliebte Oma Anneliese kurz vor der Hochzeit stirbt.

Alles ist plötzlich anders, so kalt, es fehlt etwas. Maries Welt bricht zusammen.

Marie ist bei ihrer Oma aufgewachsen, ihre Mutter ist früh verstorben, der Vater war und ist beruflich viel unterwegs.

Die Hochzeit wird aufgrund der Ereignisse verschoben. Marie leidet fürchterlich, Max, ihr Verlobter findet auch nicht den richtigen Zugang u ihr. Ihre Schwiegereltern sind vom Wesen her sehr distanziert und bieten auch keine Schulter zum ausweinen an.

Bei der Räumung von Annelieses Wohnung findet Marie ein Foto und ein Päckchen mit Briefen, manche sehr alt, manche aus der neueren Zeit. Auf der Rückseite des Fotos steht der Name Paul, sie kennt jedoch keinen Paul.

Paul kommt laut Absender von der Insel Amrum und hat ihrer Großmutter seid vielen Jahrzehnten einmal pro Jahr geschrieben.

Da sie gerne mehr wissen möchte was dahinter steckt, schreibt sie diesen Paul an. Vielleicht antwortet er ihr ja und sie kann noch einiges aus der Jugend ihrer Großmutter erfahren. Leider passiert nicht und Marie hat schon jede Hoffnung aufgegeben als sie plötzlich eine Antwort erhält!

Sofie Cramer hat mich entführt! Mit ihrem einfühlsamen Schreibstil hat sie eine ganz besondere über Jahrzehnte dauernde Liebesgeschichte erzählt.

Ihre Protagonisten sind so Lebensecht, natürlich dargestellt, dass man sie genau vor sich sieht, Marie, Anneliese als junges Mädchen und natürlich Paul.

Die Autorin beschreibt alles so bildlich, dass Amrum förmlich darauf wartet besucht zu werden. Sie erzählt so berührend, dass man den Protagonisten sehr gerne beistehen möchte.

Es ist ein Buch, bei dem man träumen aber auch traurig seien kann. Dies wird nicht mein letztes Buch von Sofie Cramer sein!

Was wirklich bezaubernd ist, am Ende des Buches sind ganz viele Backrezepte aufgelistet und die lesen sich soooo lecker!!!!