Hör auf dein Herz und bleibe du selbst!

All deine Zeilen - Sofie Cramer

All deine Zeilen
von Sofie Cramer

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt.

Da ist zum einen Marie, eine hübsche, junge Anwältin, die bald ihren Verlobten Max heiraten will. Aber dann plötzlich auf der Verlobungsfeier schläft ihre geliebte Oma Anneliese einfach so für immer ein. Marie ist untröstlich, denn sie hatte eine so vertraute und innige Beziehung zu Anneliese, da ihre Mutter auch so früh verstorben ist. Marie leidet sehr unter dem Verlust und fühlt sich in der Familie in spe nicht wirklich mit ihrer Trauer verstanden. Dann findet sie in der Wohnung ihrer Oma dutzende wunderschöne Liebesbriefe von einem Paul Hansen, der auf Amrum wohnt. Omas große Liebe? Sie wird neugierig, welches Geheimnis sich dahinter verbirgt, denn Anneliese hat nie von einem Paul gesprochen. Kurzerhand nimmt sie Kontakt zu Paul Hansen auf und hofft damit, den Abschiedsschmerz zu ihrer Oma besser überwinden zu können. Überraschenderweise bekommt sie sogar Antwort und ist ganz begeistert von Pauls einfühlsamen Worten. Nur, was Marie noch nicht weiß, ist, dass nicht der Paul Hansen senior, Anneliese große Liebe, ihr schreibt, sondern der Sohn von Paul Hansen senior, der auch Paul heißt. Wie passend!

Und da ist dann noch Paul Hansen junior, der auch einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat, denn er hat vor kurzem seine geliebte Frau und Mutter seiner Tochter Leonie an den Krebs verloren. Er ist auch immer noch gefangen in der schockähnlichen Starre, die alles Wichtige um ihn herum ausblendet und er kämpft mit den alltäglichen Kleinigkeiten. Zudem ist sein Vater an Demenz erkrankt und lebt auf eigenen Wunsch in Pflegeheim und ist in seiner Welt derzeit unerreichbar. Den Brief von Marie empfindet er zunächst als lästig, denn sein Zustand lässt noch keine neuen Gefühle zu. Es entwickelt sich aber trotzdem ein sehr angenehmer Briefwechsel und nach und nach merkt Paul, dass er durch die herzlichen Worte von Marie,  sich seinen Gefühlen wieder öffnen kann und eine tiefe Verbundenheit zu ihr spürt evtl. auch für eine neue Liebe. Und auch er findet auf dem Dachboden die Liebesbriefe, die Anneliese an seinen Vater geschrieben hat, sorgfältig aufgehoben. Er liest sie begierig und lernt dadurch eine ganz andere Seite seines demenzkranken Vaters kennen und kommt ihm dadurch wieder näher.

Die Autorin Sofie Cramer hat mich in eine tief berührende und wunderschöne Geschichte mitgenommen, in der ich mich sofort wohlgefühlt habe. Hier sind Trauer und Leid, aber auch Freude und Liebe in eine anrührende Handlung mit wunderschöner Kulisse eingebettet. Ich habe sehr liebenswerte Protagonisten kennengelernt aber auch Personen, die nur ihr eigenes und öffentliches Ansehen zur Schau stellen wollen. Persönliche Belange und innige Gefühle finden da keinen Platz. Zudem habe ich die kleine Insel Amrum kennengelernt und habe große Lust bekommen, mich von der herrlichen Landschaft und Gemütlichkeit selbst zu überzeugen.

Ich spreche der Autorin Sofie Cramer ein großes Lob für ihr Buch aus, denn ich bin immer noch gefangen von den berührenden Ereignissen und war sehr traurig, als das Buch zu Ende war. Aber es lässt Hoffnung und Liebe auf einen neuen Anfang zu.

Der Clou im Anhang ist noch die tolle Rezeptsammlung von Annelieses Lieblingskuchen. Schon alleine beim Lesen der Rezepte schmecke ich das leckere Gebäck in dieser wundervollen, friesischen Umgebung mit einer Tasse Tee oder Kaffee. Dieses Buch bekommt von mir die verdienten 5 vollen Punkte und eine absolute Leseempfehlung!