Wundervolle Liebesgeschichte die bis zum Ende anhält

All deine Zeilen - Sofie Cramer

All deine Zeilen
von Sofie Cramer

Eine Liebe größer als das Meer. Maries Großmutter stirbt kurz vor ihrer Hochzeit, womit ein großes Loch in ihrem Leben entsteht. Sie findet beim Aufräumen Liebesbriefe von einem unbekannten Mann adressiert an ihre Großmutter, die nicht von ihrem Großvater geschrieben wurden. Kurzentschlossen verschiebt sie ihre Hochzeit und versucht, den geheimen Briefschreiber aufzusuchen. Dabei stößt sie auf ein tiefes Geheimnis ihrer Großmutter, das sie ihr ganzes Leben mit sich trug. Eine sehr romantische Liebesgeschichte die nicht sein sollte, bei der aber die Verbundenheit zweier sich liebender Menschen niemals aufhörte.
Sofie Cramer hat diese Geschichte sehr emotional erzählt. Besonders der Anfang, der hauptsächlich vom Tod der Großmutter Maries handelt, hat mich sehr berührt. Der Umgang mit der Demenz ist auch sehr gut dargestellt und der letzte Brief von Pauls Großvater an Maries Großmutter war der, der einen am meisten traf und man sich selbst lieber gar nicht vorstellen möchte, wie man sich in einer Situation fühlen muss, wenn man weiß, dass die Demenz immer stärker wird.
Das Ende ging relativ schnell, was ich sehr schade fand. Die Trennung von Marie und Max hätte mehr Raum verdient, nachdem die Beziehung der beiden vorher ein großes Thema war.
Der Übergang von Brief zu E-Mail zeigte den Lauf der Zeit, perfekt gelungen! Auch die tollen Rezepte zum Schluss finde ich super, ich werde sie definitiv ausprobieren!