Rezension

Briefe der Liebe

All deine Zeilen - Sofie Cramer

All deine Zeilen
von Sofie Cramer

Bewertet mit 5 Sternen

~~Anwältin Marie steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Max, als ihre geliebte Großmutter Anneliese stirbt. Marie ist am Boden zerstört, denn mit Anneliese verband sie ein sehr inniges und enges Verhältnis, hat die Oma sie doch nach dem Tod ihrer Eltern großgezogen. Der Verlust bringt Maries Leben total durcheinander, sie beginnt an allem zu zweifeln und weiß sich keinen Rat. Als sie die Wohnung ihrer Oma auflöst, fallen ihr wunderschöne Liebesbriefe in die Hände, die mit Paul Hansen aus Amrum als Absender versehen sind. Aber Paul ist nicht der Name ihres Großvaters. Neugierig geworden beginnt Marie, die Briefe zu lesen, einen nach dem anderen, denn sie möchte mehr über ihre Großmutter erfahren und sich ihr weiterhin verbunden fühlen. Dabei kommt ihr die Idee, Paul Hansen per Brief zu kontaktieren und ihn zudem über den Tod der Oma zu informieren.
Gleichzeitig lebt Paul Hansen junior mit seiner Tochter Leonie auf Amrum und versucht täglich aufs Neue, über den Tod seiner geliebten Frau Imken hinweg zu kommen. Er kann sich nur sehr schwer ein Leben ohne sie vorstellen und so ist jeder Tag ein Kampf des Weitermachens. Zudem kümmert er sich auch noch um seinen Vater Paul senior, der wegen seiner Demenz in einem Pflegeheim untergebracht ist. Als Paul eines Tages den Brief von Marie erhält, ist er zuerst nicht sehr erfreut, Post von einer Fremden zu erhalten, doch schnell lässt er sich hinreißen und antwortet Marie, ohne sie darüber aufzuklären, dass nicht sein Vater, sondern er den Brief beantwortet hat. Zwischen Paul und Marie entwickelt sich ein netter Briefwechsel, doch dann beschließt Marie, Paul auf Amrum zu besuchen…
Sofie Cramer hat mit ihrem Roman “All Deine Zeilen” einen wunderschönen und berührenden Liebesroman geschrieben. Der Schreibstil ist schön flüssig zu lesen und nimmt den Leser ab der ersten Seite mit ins Geschehen hinein. Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr genau und lassen dem Leser doch genug Raum, um sich alles vorstellen zu können. Dabei möchte man am Liebsten gleich die Koffer packen und nach Amrum reisen. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Paul und Marie erzählt und immer hat man das Gefühl, man begleitet die beiden in ihrem jeweiligen Leben. Die Protagonisten sind allesamt sehr detailliert und liebevoll beschrieben. Marie ist sehr sympathisch, etwas unsicher, eher eine Zweiflerin, und von der Familie ihres Verlobten eingeschüchtert. Sie hat einen Beruf, der ihr nicht wirklich gefällt, aber um etwas zu ändern, fehlt ihr noch der Mut. Paul hat auch ein sehr einnehmendes Wesen, kümmert sich liebevoll um Tochter und Vater, dabei vernachlässigt er sich selbst ein wenig, denn auch ihn plagen Sorgen und er lässt sich nicht genug Raum, auf seine innere Stimme zu hören.
Sofie Cramer versteht es wunderbar, das Leid, die Gedanken und Gefühle der Protagonisten in Worte zu fassen, aber auch eine sehr anrührende alte Liebesgeschichte in Briefen zu erzählen, die über Jahre hinweg bestand. Auch die begleitenden Rezepte für besonders schöne Kuchen und Gebäck finden im Anhang noch einmal als Sammlung eine gesonderte Beachtung.
Ein wunderschöner Roman über die Liebe, den Verlust und die Gefühle der Hinterbliebenen, über eine alte Romanze und über Entscheidungen, die gefällt werden müssen. Unbedingt lesen, einfach ein Genuss!!!