Nett ohne Überraschungen

All deine Zeilen - Sofie Cramer

All deine Zeilen
von Sofie Cramer

Marie hat eigentlich alles: einen sicheren Jon, finanzielle Absicherung und einen Mann, den sie in wenigen Wochen heiraten möchte. Dann stirbt ihre geliebte Großmutter Anneliese, die sie nach dem Tod ihrer Mutter aufgezogen hatte. Anneliese war ihr wichtigster Halt und Stütze und ihr Tod lässt sie in ein tiefes Loch fallen. In den Sachen ihrer Oma findet sie Briefe an einen Herrn Jansen, der nicht ihr Großvater war. Marie möchte mehr über diese geheime Seite ihrer Oma erfahren und schreibt Herrn Jansen.

Paul Jansen lebt mit seiner Tochter auf Amrum. Seine Frau ist vor einem Jahr gestorben und er versucht sein Leben weiterzuleben. Dann erhält er einen Brief von Marie an seinen Vater gerichtet. Da sein Vater im Moment nicht so geistig fit ist und er ihn nicht noch damit belasten möchte, schreibt er im Namen seines Vaters zurück. Damit beginnt ein reger Briefwechsel zwischen den beiden. Bis irgendwann Marie nach Amrum fährt.

Die Geschichte an sich ist eine typische leichte Liebesgeschichte in schöner Umgebung. Wobei parallel die Geschichte von Anneliese und Paul Jansen erzählt wird. Also eine nette Geschichte, die nicht unbedingt neu ist. Aber die ganze Zeit blieb mir Marie unsympathisch. Sie blieb ohne jeden Tiefgang. Z.B. habe ich nie verstanden warum sie heiraten will, denn tiefe Gefühle gegenüber ihres Verlobten wurden nie beschrieben. Ihr fehlte es an Selbstbewusstsein und Durchsetzungvermögen, von allen Menschen ließ sie sich lenken, sei es die Schwiegermutter oder ihr Vater. Sie wirkte oft naiv und kindisch. Ehrlich gesagt fand ich sie langweilig, deshalb fiel es mir auch schwer dem Roman weiter zu verfolgen. Die sympathischste Person war mir Anneliese. Sie hatte wenigstens Profil.

Dennoch insgesamt bleiben die Charaktere sehr oberflächlich. Die Geschichte ist vorhersehbar. Vor allem die Geschichte um Anneliese hält die Spannung etwas. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, nur wenn es um Marie und ihre Gefühle geht, vielleicht etwas übertrieben bei der Wortwahl, wirkt dadurch etwas zu dramatisch.

Ein netter Roman für Zwischendurch, für Leser die keine großen Überraschungen mögen.