ein wunderschönes, gefühlvolles Buch

All deine Zeilen - Sofie Cramer

All deine Zeilen
von Sofie Cramer

Sophie Cramer hat mich mit ihrem neuen Buch "All deine Zeilen " verzaubert, so dass es für mich kaum möglich war, mich von diesem Buch zu trennen. Da auch der Handlungsort, die Nordseeinsel Amrum, wundervoll in diese Geschichte integriert wurde, hatte ich Lust, gleich meine Sachen zu packen und diese Insel, die ich noch nicht kenne , zu besuchen. Ein rundherum gelungenes Leseerlebnis , das Leser gefühlvoller Romane sicher zu schätzen wissen.

Eigentlich läuft alles rund in Maries Leben. Während ihres Jurastudiums hat sie Max kennengelernt, der sie heiraten möchte. Dass dies geschieht, weil sein Vater ,ein renommierter Hamburger Anwalt mir eigener Kanzlei, ihm die Übernahme der Kanzlei bei Heirat in Aussicht stellt, stört sie nur ein bisschen, zu erfreut ist sie über den Heiratsantrag. Als dann aber ihre Großmutter Anneliese, die sie erzogen hat, nachdem ihre Mutter bei einem Autounfall getötet wurde und ihr Vater wegen häufiger Geschäftsfahrten die Erziehung nicht übernehmen konnte, auf ihrer Verlobungsfeier einen tödlichen Herzinfarkt erleidet, zerbricht für Marie ihre Welt. Keiner kann verstehen, dass sie so lange und intensiv um ihre Großmutter trauert, noch nicht einmal Max. Marie kann sich auf nichts konzentrieren, weder auf ihre Arbeit in der Kanzlei ihres Schwiegervaters, noch auf die Hochzeitsvorbereitungen, die ihre Schwiegereltern ihr eh aus der Hand genommen haben. Als sie die Wohnung ihrer Großmutter räumt, findet sie ein Bild und Liebesbriefe eines Mannes namens Paul, der definitiv nicht ihr Großvater war. Jedes Jahr hat er ihr geschrieben und Marie fragt sich, ob sie Kontakt zu diesem Mann aufnehmen soll, der auf der Nordseeinsel Amrum wohnt. Vielleicht kann sie ja von ihm mehr über ihre Großmutter erfahren und somit das Kapitel abschließen, das soviel Fragen bei ihr aufgeworfen hat.
Mehr möchte ich von dem Inhalt des Buches nicht verraten, aber es erwartet sie noch ein Menge mehr.

Sofie Cramer hat einfach eine wunderbare Art zu schreiben. Sehr empathisch beschreibt sie eine besondere Liebesgeschichte, die anders ausgeht als man denkt. Neben den wunderbaren Beschreibungen der Insel Amrum, bei denen man am liebsten sofort den Koffer packen möchte, gelingt es der Autorin die agierenden Personen so interessant und empathisch zu beschreiben, dass man sich leicht in sie hineinverdenken kann. Besonders Marie ist ihr gut gelungen, ihre Gedanken und Gefühle werden gut nachvollziehbar beschrieben. Man versinkt sehr schnell in dieser Geschichte und beim Lesen begleiteten mich schon häufig die Bilder eines langen Nordseestrandes und die Vorstellung von reetgedeckten Friesenhäusern.
Was ich auch sehr gelungen finde, sind die Kuchenrezepte, die am Ende des Buches angehängt sind und bei denen ich mir gut vorstellen kann , in einem Kaffee auf Amrum zu sitzen und diese Kuchen zu genießen.

Lese sie dieses Buch und träumen sie sich an die Nordsee, es lohnt sich.