Rezension

Ameisen küssen doch!

Ameisen küssen nicht - Kerstin Engel

Ameisen küssen nicht
von Kerstin Engel

Bewertet mit 4 Sternen

~~Die 32-jährige Isabella Werner ist Biologieprofessorin und lebt allein in Hamburg. Sie erforscht das Leben und die Verhaltensweisen von Ameisen, da macht ihr niemand etwas vor. So bekommt sie auch eine Einladung nach Norwegen zur Endausscheidung für den „Future Award“. Dort muss sie sich nur noch gegen einen Kandidaten behaupten, um den Preis zu gewinnen. Aber dieser Kandidat ist nicht ohne. Ben Breitenbach hat gerade eine Gastprofessur in München angenommen, normalerweise untersucht er das Verhalten von Affen in der Wildnis. Ben ist ein Womanizer und kriegt jede Frau rum, auch er hat als Endkandidat eine Einladung zur Preisverleihung bekommen. Um die Konkurrenz zu kennen, stellt Ben Nachforschungen über Isabella an. Dies ist Isa dagegen völlig fremd. Sie denkt nur an ihre Ameisen, zwischenmenschliche Beziehungen machen sie eher nervös und schnell „entflammbar“. Als Ben und Isa sich durch einen Zufall auf ihrer Hinreise nach Norwegen über den Weg laufen, weiß Ben genau, wer ihm gegenüber steht, doch Isa hat keinen blassen Schimmer. Wer gewinnt nun den Preis? Und vor allem: sind Ameisen und Affen wirklich so unterschiedlich oder passen sie vielleicht doch zusammen?

Kerstin Engel hat mit ihrem Liebesroman „Ameisen küssen nicht“ ihr Debüt vorgelegt. Der Schreibstil ist schön flüssig zu lesen und mit jeder Menge Humor und tollen Dialogen gespickt. Als Leser schließt man leicht Bekanntschaft mit Isa und Ben und kommt sich wie ein Voyeur vor, der die beiden erst einzeln und dann gemeinsam auf ihrer abenteuerlichen Reise begleitet. Die Hauptcharaktere sind sehr lebhaft und liebevoll gestaltet. Isa ist leicht chaotisch, lebt für ihre Ameisen, manchmal hat man den Eindruck, sie ist eine von ihnen. Sobald sie nervös wird, ist ein Feuer nicht weit. Diese Eigenschaft lässt diese liebenswerte Protagonistin fast verzweifeln. Ben wirkt erst wie „Ich Tarzan, Du Jane“, ein Aufreißer und Frauenheld, der auch noch stolz darauf ist. Doch Ben ist auch sympathisch, kinderlieb und ein ganzer Kerl, dem seine Affen sehr am Herzen liegen. Die Gesprächsdispute, die sich Isa und Ben liefern, sind wie Gewehrsalven, die hin und her gehen. Dabei kann man sich regelrecht ausschütten vor Lachen und stellt sich immer wieder die Frage, ob diese zwei es für längere Zeit miteinander aushalten können, ohne dass jemand verletzt wird. Und wenn es nicht noch die Meyer gäbe, dann wäre die Geschichte von Isa und Ben nur halb so lustig und spannend. Frau Meyer macht die ganze Handlung erst rund durch ihre bodenständige, leicht verrückte Art. Sie muss man einfach lieben!

Kerstin Engel ist ein sehr unterhaltsamer und lustiger Debütroman gelungen, der schöne Lesestunden nicht nur verspricht, sondern definitiv auch hält. Eine absolute Empfehlung für alle, die komplizierte Beziehungen lieben und auch dabei lachen wollen. Tolles Lesevergnügen für einen kuscheligen Tag auf der Couch!