"die Ameisenkönigin" und "der George Clooney der Primatenforschung"

Ameisen küssen nicht - Kerstin Engel

Ameisen küssen nicht
von Kerstin Engel

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Isa lebt nur für die Wissenschaft. Gefühlen misstraut die Biologin (Fachgebiet: Ameisen) zutiefst. Primatenforscher Dr. Ben Breitenbach dagegen pflegt sein Image als verwegener Abenteurer und ist vor allem für seine Wirkung auf Frauen berüchtigt.

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Aufmerksam bin ich auf dieses Buch geworden durch das sehr auffallende Cover in den verschiedenen Farbabstufungen von Lila. Das Motiv zeigt eine Ameise die einem Affen den Kuss mit der Hand abwehrt und dabei die Nase nach oben hebt. Ein kleiner Hinweis, was im Buch passieren könnte. Wird es das vielleicht auch oder ist da noch mehr?

317 Seiten locker, leichter Lesestoff mit ganz viel Spannung, mitfiebern, lauten Lachern und Schmunzlern. Allerdings auch mit ziemlich vielen Fachinformationen über die kleinen Krabbler und großen Baumkletterer.

Ein kleiner Einblick in die Handlung:

Frau Prof. Dr. Isabella Werner hat nicht nur ein Problem mit der Liebe, welche sie für einen biochemischen Vorgang im Gehirn hält und sonst gar nichts. Nein sie hat auch ein kleines bis mittelschweres Feuerproblem. Wird ihre Anspannung zu groß passiert es des Öfteren das plötzlich etwas anfängt zu brennen. Bloß gut, dass sich das bisher noch nicht auf ihre absoluten Lieblinge die Rote Feuerameise – Solenopsis invicta ausgewirkt hat und die Kleinen immer noch froh und munter durch ihr Formicarium krabbeln. Bei ihren Tieren läuft alles nach klaren Regeln und ohne große Störungen, jeder hat seine Aufgabe. Genauso wie Isa ihr Leben eben auch lebt. Doch soll das wirklich alles sein? Wenn es nach ihr geht auf jeden Fall, denn schließlich hat sie diese wirren Liebeserfahrungen bereits gemacht und braucht keinen Nachschub mehr davon. Warum sollte denn die Ameisenkönigin auch Ameisen im Bauch haben.!? Nein. Oder doch?

Herr Prof. Dr. Bernhard Breitenbach hat das Image als Weiberheld und ist darüber auch nicht wirklich böse sondern genießt dessen Vorzüge in vollen Umfang. Er hat sich auf die Erforschung von Primaten spezialisiert.

Doch was passiert wenn diese beiden Menschen plötzlich durch einen Wissenschaftswettbewerb aufeinandertreffen? Kann das gut gehen oder sind hier die Katastrophen schon vorprogrammiert?

Wegen ihrer absoluten Vorliebe zu den kleinen Tieren „tauft“ Ben, Isa zur Ameisenkönigin.

Irgendwie passiert es trotzdem, dass beide etwas voneinander lernen. Doch in welcher Hinsicht? Beruflich oder Privat oder doch vielleicht sogar beides?

Ach und hatte ich schon Isabellas zum Teil sehr trockenen Humor erwähnt? Bens Fragezeichen in den Augen muss ich dabei nicht unbedingt mit anführen oder doch?

Ich hatte beim lesen dieses Buches sehr viel Spaß. Viele lustige Momente aber auch Augenblicke wo ich nur dachte, ach nein..... doch nicht so. Der Schreibstil der Autorin Kerstin Engel ist wunderbar leicht, sodass man ohne Probleme in die Geschichte findet und zum Schluss nur noch denkt, was schon vorbei.!? Ich hatte doch aber gerade erst angefangen zu lesen.

Mit viel Witz aber auch vielen Informationen zu den einzelnen Forschungsgebieten, erzählt Frau Engel aus mehreren Leben und Sichtweisen auf das Leben. Es ist nicht auszuschließen, dass dies schon in Real passiert ist. Denn das Leben geht manchmal lustige Wege, einfach so ohne vorher zu fragen ob es einem so recht ist.

Wer locker und lustig erzählte Storys mag, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen!

Fazit: Eine tolle Lektüre wenn einem mal nicht nach Klassik oder vollgestopften Büchern zumute ist. Trotzdem kann man noch etwas lernen. Zumindest ging es mir so. Ich hatte mich bis dato noch nicht wirklich mit Ameisen so intensiv auseinandergesetzt. Ich persönlich hatte viel Vergnügen beim lesen und empfehle deshalb dieses Buch auch sehr gerne weiter! Für mich ganz klar 5 Sterne.

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB