Wie Feuer und Wasser

Ameisen küssen nicht - Kerstin Engel

Ameisen küssen nicht
von Kerstin Engel

Klappentext:
Isa lebt nur für die Wissenschaft. Gefühlen misstraut die Biologin (Fachgebiet: Ameisen) zutiefst. Primatenforscher Dr. Ben Breitenbach dagegen pflegt sein Image als verwegener Abenteurer und Frauenheld. Als beide für einen wichtigen Forschungspreis nominiert werden, ist der Konkurrenzkampf vorprogrammiert. Auf dem Schiff zur Preisverleihung in Norwegen treffen die Kontrahenten aufeinander. Während Ben sofort erkennt, wer ihm da gegenübersteht, ist Isa völlig ahnungslos. Daraus muss sich doch ein Vorteil ziehen lassen! Ben schmiedet einen Plan: die harte Schale der Frau Professorin knacken, um bei der Preisverleihung an ihr vorbeizuziehen. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass er Gefühle entwickeln könnte – und das ausgerechnet für die «Ameisenkönigin».
Kerstin Engels Roman «Ameisen küssen nicht» ist die Liebeskomödie des Jahres: herrlich romantisch und wunderbar unterhaltsam. Für alle, die Romantic Comedys lieben. Ben und Isa sind ein Cat-and-Dog-Paar, das man so schnell nicht vergisst.

Die Autorin:
Kerstin Engel, geboren 1965, studierte Germanistik und arbeitete als Regie- und Dramaturgieassistentin am Theater. Später verschlug es sie zum Fernsehen. Heute lebt sie als freie Autorin in Groß-Gerau.

Dr. Isabella Werner ist eine Koryphäe in Sachen Ameisenforschung, und das mit gerade mal 32 Jahren. Sie bekommt die Gelegenheit, den Future Award zu ergattern und somit sich und ihrer Universität wichtige Forschungsgelder und mehr Gehör zu verschaffen. Doch sie hat einen erbitterten Gegner: Den gutaussehenden Dr. Bernhard Breitenbach, der sich für unwiderstehlich hält und Affen erforscht. Besonders sein Borneo-Projekt hat es ihm angetan, und so will er der verklemmten Isa das Wasser abgraben, indem er sie näher kennenlernen möchte, natürlich ohne dass sie ahnt, wer er ist.
Gefühlschaos und spontanes Feuerwerk sind an der Tagesordnung, wenn die beiden aufeinander treffen, denn Isa neigt dazu, gewisse Gegenstände in Extremsituationen in Brand zu setzen.

Mir hat "Ameisen küssen nicht" gut gefallen; vor allem der Wortwitz, die sprühenden Dialoge der beiden Hauptfiguren fand ich sehr amüsant.
Isa und Ben könnten nicht verschiedener sein. Wie soll Feuer (das steht für Isa) und Wasser trotzdem zusammen kommen? Gerade das zu verfolgen, machte Spaß.

Einzig die schnellen charakterlichen Wechsel und Einstellungen, nicht nur die von Isa und Ben, waren nicht immer nachvollziehbar. Hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht.
Dadurch, weil es viele Nebenfiguren gibt, liegt der Fokus nicht nur auf den beiden Gegnern, sondern ab der zweiten Hälfte des Buches kommt es zu ungeahnten Wendungen.

Das Buch schneidet viele Themen an - es ist nicht nur ein ironischer Liebesroman, das das Liebesleben der Menschen, die Wirrungen der Gefühle beschreibt und das Image des Machos Ben auf die Schippe nimmt, sondern vermittelt auch viel aus dem Leben der Affen und Ameisen, und wie die Spezies, besonders die Orang Utans ums Überleben kämpfen. Diese Botschaft gefiel mir.

Locker-leicht, mit spritzigen Debatten, aber ab und an etwas zu schnell in der Handlung der Personen.

3,5 Sterne.