unterhaltsam

Ameisen küssen nicht - Kerstin Engel

Ameisen küssen nicht
von Kerstin Engel

Kerstin Engels Roman "Ameisen küssen nicht" ist ja ein Volltreffer geworden. Ein absolutes Gute-Laune-Buch mit supertollen Protagonisten, und zwar haben wir da: Prof. Dr. Isabelle Werner, die jüngste Professorin der Republik und eine Autorität auf dem Gebiet der "Ameisenforschung" und da wäre dann noch Prof. Dr. Bernhard Breitenbach - von Beruf "Affenforscher". Was haben die beiden jedoch miteinander zu tun? Isa lebt für die Wissenschaft und Gefühlen misstraut sie zutiefst. Da ist Ben ganz anders. Er genießt sein Image als Frauenheld und verwegener Abenteurer. Nun werden beide für einen wichtigen Forschungspreis in Norwegen nominiert. Da ist ja Konkurrenzkampf vorprogrammiert. Auf dem Schiff nach Norwegen treffen die beiden aufeinander.
Während Ben Isa sofort erkennt, ist diese ahnungslos. Und Ben schmiedet einen Plan. Doch dann kommen Gefühle ins Spiel - und das ausgerechnet für die Ameisenkönigin.

Der Schreibstil der Autorin ist so unterhaltsam, es kam keine Sekunde Langeweile auf beim Lesen. Man kann über Ben und Isa manchmal herzhaft schmunzeln, doch an manchen Stellen berührt einen die Geschichte sehr. Zwei wunderbare Protagonisten, die man sich herrlich vorstellen kann. Und dann ist ja noch die besondere Gabe von Isa. Manchmal habe ich mit ihr mitgelitten und gehofft, daß nichts schlimmes passiert. Ich hatte das Gefühl, ich bin auf der Reise mit nach Norwegen dabei. Zwischen Isa und Ben sind ja die Funken nur so geflogen, aber dann ist ja da noch Andreas - Isas Chef, ein äußerst sympatischer Professor. Auch die Sekretärin ist ein wahres Goldstück. Hat mir gefallen, daß sie Isa ab und an die Leviten gelesen hat.

Der Autorin ist wirklich ein unterhaltsamer Roman gelungen, der uns auch ein wenig Einblick in die Wissenschaft gibt. Ich fühlte mich total wohl beim Lesen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ein absolutes Gute-Laune-Buch.

Das Cover ist ja auch ein absoluter Hingucker. Die Farbwahl ist prächtig und das Bild könnte nicht treffenden sein.
Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Roman der Autorin.