Amüsante Fortsetzung

Miss Merkel: Mord auf hoher See -

Miss Merkel: Mord auf hoher See
von David Safier

Von der Miss Merkel-Reihe habe ich bisher nur Band 2 gelesen und fand diesen herrlich amüsant. Auch von diesem, dritten, Teil war ich positiv angetan. Ich musste wirklich mehrmals laut lachen, besonders bei den "Fettnäpfchen", in denen Göttergatte Achim so oft stolpert oder bei seinem neu entdeckten Englisch-Künsten.

Angela ermittelt dieses Mal auf einem Kreuzfahrtschiff, was zwar sofort die "Verdächtigen" auf einen kleinen Kreis beschränkt, aber eben auch nicht viel Kulissenwandel zulässt. Dennoch fand ich es gelungen beschrieben, auch wenn ich mir Frau Merkel in diesem "öffentlicheren" Rahmen nicht so gut vorstellen konnte, wie in ihrem kleinen, beschaulichen Heimatort, wo der letzte Roman spielte.
Auch ihr Hin und Her mit der Polizei kam mir diesmal etwas zu kurz. Dafür waren andere bekannte Personen wieder dabei und haben für nette Neben-Plots gesorgt.

Am Ende war es mir dann ein bisschen zu verwickelt bzw. es gab zu viele mögliche Motive und das Mitraten war nicht ganz so möglich. Ich würde dennoch jedes weitere Miss Merkel Buch lesen, denn die Lust ist mir auf keinen Fall daran vergangen und die amüsanten Seitenhiebe in die Politik sind einfach so skurril und witzig.