Paar kleine Schwächen sonst sehr lustig

Miss Merkel: Mord auf hoher See -

Miss Merkel: Mord auf hoher See
von David Safier

Nachdem mir das 2. Band sehr geschwächelt hatte, mir fehlten mehr Pointen etc. war das hier mit "Mord auf hoher See" wirklich sehr gut, mit paar kleinen schwächen im Mittelteil. Ich sehe darüber hinweg. Es ist nicht immer leicht, ein ganzes Buch hindurch das Niveau zu halten. Dieses Mal hat Safier Merkel aufs Meer geschickt. Auf einen alten Kreuzfahrt Dampfer, der die 80er Jahre noch als Patina hat und der Grund dafür ist, das Miss Merkel die auf dem Schiff stattfinden Krimi-Lesungen mitmachen möchte um - wie kann es anders sein - selbst Krimis schreiben zu lernen. Dachte erst, dass Sie jetzt gar nicht mehr ermittelt, was sehr schade wäre ich finde nämlich darin ist sie richtig gut. Mit Mops (deren alter Name nicht genannt werden möchte, auch nicht der neue Name, denkt euch bitte was anders aus) und Ehemann Achim so wie Personenschützer Maik (diesmal bisschen schwach hier, aber könnte an seiner Verfassung liegen) und Freundin Marie und deren Baby geht sie also an Bord um von Tobias Watzek ( was sagt Fitzek denn dazu?) und anderen tollen Autoren die viele Leser auch erkennen werden, zu treffen. Soweit zu gut. Wieder einmal direkt zu Anfang kann Safier Merkels damalige Politik wieder Satire-mässig auf den Punkt bringen und wer die 16 Jahre ihrer Amtszeit verfolgt hat, wird verstehen. Die Pointen waren sowas von gut gesetzt, humorvoll und nicht gemein. Das finde ich immer ganz wichtig. Kritik üben ja, aber ohne gemein zu sein. Das ist Safier gelungen und auch sich selbst auf die Schippe zu nehmen, wo ich sagen muss einmal hätte gereicht. War wohl der Übermut zu gross. Aber gut. Aber kaum an Bord passiert ein Mord. Wie passend, dass Miss Merkel sofort die Fährte aufnehmen kann. Zum Leidwesen von Ehemann Achim, der gerade Englisch Studium betreibt und mich damit in den Wahnsinn. Am Anfang tappert man im dunkeln. Freut sich aber über viele bekannte Gesichter und ich finde das so genial gemacht. Passte auch vom Genre und daher war das echt ein gelungen Coupe, das ganze Buch hindurch und sorgte auch für Verwirrung meinerseits. Eigentlich kann man sich durch das Buch grinsen und das ist ja auch die Absicht von Safiers Roman über Miss Merkel. Leider bleiben aber Personenschützer Maik und Marie die Freundin von ihm und Merkel ziemlich blass, während Achim ein paar gute Sternstunden hatte. Die Zitate habe ich hier bei Lovelybooks unter Zitate auch reingeschrieben und finde die sind echt Klasse und einiges wird mir glaube ich auch nicht mehr aus dem Kopf gehen. Was ich sehr schöne finde ist die gute Ehe die beide führen, sie sind grundverschieden und dennoch absolut füreinander da. Anders als die Medien es in echt darstellen wollen. Über "Puffel und Puffeline" kann man sich streiten, aber behalten sie das bitte künftig bei, Herr Safier. Es ist irgendwie witzig. Ich bin sonst nie so für Kosenamen, aber das ist einfach "knuffig".

Zum Cover kann ich nur sagen. Herrlich! Einfach herrlich die Titanic Anspielung und das es nicht Achim sondern der Mops ist. Haha! Echt gut. Auch die Klappbroschur und die Bilder sind gut. Mir bleibt jetzt nur zu hoffen, das der nächste Miss. Merkel nicht so lange dauert und wir bald wieder mit Merkel auf Mörder-Suche gehen dürfen. Und ich hoffe auf weitere Verfilmungen. Katharina Thalbach als Merkel ist einfach grandios.