Puffeline ermittelt

Miss Merkel: Mord auf hoher See -

Miss Merkel: Mord auf hoher See
von David Safier

Puffeline ermittelt wieder.

Dieses Mal bei einem Mord auf hoher See. Bei einer Krimi-Kreuzfahrt stirbt der Bestsellerautor Florian Watzek (ja, man darf assoziieren) auf spektakuläre Art und Weise. Der Verdächtigenkreis ist klein, hat es aber in sich. Motive gibt es genug, aber die Beweisführung ist schwierig. Und so begibt sich Angela Merkel erneut in Gefahr, um einen weiteren Mord zu verhindern.

Herrlich schräg ist die Reihe von David Safier um Detektiven Angela Merkel. In seinen Krimis nimmt er nicht nur die Kanzlerin auf die Schippe, auch andere Politiker bekommen per Seitenhieb ihr Fett ab und in diesem Band dreht sich alles um die Schriftsteller- und Verlagsbranche.

Und genau das fand ich auch sehr interessant: die Schreibwerkstatt der Romanautorin Gold, in der sie Einblicke verrät, wie ein Krimi aufgebaut ist. Als versierter Krimileser ist das ein toller Blick hinter die Kulissen.

Der Fall ist intelligent aufgebaut und auch die private Schiene der Charaktere kommt nicht zu kurz. Ich amüsiere mich immer wieder über den Ehemann von Frau Merkel, der als Wissenschaftler etwas verpeilt geschildert wird.

Fazit: wieder ein amüsanter Roman, der schon durch sein fröhliches Cover für Wohlfühlmomente sorgt.