War mir leider zu albern!

Miss Merkel: Mord auf hoher See -

Miss Merkel: Mord auf hoher See
von David Safier

Miss Merkel „Mord auf hoher See“ ist der dritte Band der Miss Merkel-Reihe von David Safier.
Angela Merkel hat eine Krimi-Kreuzfahrt gebucht. Zusammen mit ihr reisen ihr Ehemann Achim, ihr Leibwächter Mike und ihre Freundin Marie. Doch die Traumreise wird eher zum Alptraum. Gleich am ersten Abend gibt´s eine Leiche. Starautor Florian Watzek kommt bei einem tragischen Unfall ums Leben. Alle sind von dem Unfall überzeugt, doch Angela hat ihre Zweifel. Die Hobby-Detektivin beginnt die Ermittlungen. Sie möchte beweisen, dass Watzek ermordet wurde. Doch plötzlich gibt es noch einen Toten und Miss Merkel hat jede Menge Verdächtige.
Ich habe diesen dritten Band gelesen, ohne die vorherigen beiden Bücher zu kennen. Ich wusste, dass es sich um einen humorvollen Krimi rund um die Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel handelt. Jetzt in Rente hat sie als Hobby-Detektivin eine neue Beschäftigung gefunden. Im Schlepptau hat sie dabei immer ihren Ehemann Achim und ihren Leibwächter Mike.
Gleich zu Beginn gibt es einige amüsante Szenen, die für meinen Begriff aber etwas albern waren. Kurze Rückblenden in ihre politische Zeit sind als mal richtig gut, aber so richtig unterhalten hat mich dieses Buch jetzt nicht. Zwischendurch fand ich es auch etwas langweilig und in die Länge gezogen. Ich hatte mir da etwas mehr erhofft. Wer das Buch aber nicht aus der Hand legt, wird am Schluss dann doch noch belohnt, durch die spannende Schluss-Szene und die Aufklärung der Todesfälle.
Die Krimi-Autoren, die mit auf Kreuzfahrt sind, erschienen mir etwas farblos und durch die vielen kurzen Nachnamen fand ich es zeitweise verwirrend, von wem gerade die Rede ist. Das finde ich etwas schade, da es das Lesen erschwert hat.
Vielleicht ist es besser, wenn man bereits die ersten beiden Bände aus der Reihe kennt und nicht mit dem 3. Band startet, zumal es auch Verweise auf frühere Geschehnisse gibt.