Kreuzfahrt mit Mord

Miss Merkel: Mord auf hoher See -

Miss Merkel: Mord auf hoher See
von David Safier

Miss Merkel und ihre Entourage gehen auf Kreuzfahrt und werden wieder kriminalistisch gefordert.

Eine Krimi-Kreuzfahrt, dass ist für die Ex-Bundeskanzlerin das höchste, denn sie möchte unter die Schriftsteller gehen. Nur knapp erreicht sie mit Mann, Personenschützer mit Freundin und Kind das Schiff. Und schon steckt sie in einem neuen Kriminalfall, der ihre ganze Aufmerksamkeit erfordert. Nebenbei muss sie ihrer Freundin noch zum Glück verhelfen. Diesmal gibt es viele Verdächtige, die nicht entkommen können, was natürlich auch andersherum gilt. Zudem bietet dieses Setting viele Kombinationsmöglichkeiten, die auch ausgeschöpft werden.

Der dritte Band der Reihe hat mir besser gefallen als Band 2, aber an den ersten kommt er leider nicht heran. Die bekannten Charaktere kommen gewohnt humorvoll daher, auch der Fall ist gut konzipiert und aufgebaut. Das Ende ist nicht unbedingt frühzeitig vorhersehbar. Gut gefallen hat mir, dass der Autor den Detection Club mit seinen goldenen Regeln vorstellt und diese auch selber einhält.

Das Buch bietet gute Unterhaltung. Es ist allerdings sinnvoll, die vorherigen Bände gelesen zu haben, um einige Zusammenhänge besser verstehen zu können. Es ist auf jeden Fall ein empfehlenswerter Cosy Crime.