Anders erzählter Thriller

Leide! - Siegfried Langer

Leide!
von Siegfried Langer

Hamburg: Ein Mord in einer Kneipe .
Berlin: Eine verstümmelte Leiche wird in einem verlassenen Industriegebäude aufgefunden. Die Kommisare Niklas Steg und Jasmin Ibscher ermitteln.
Berlin: Die Privatdetektivin Lampe recherchiert im Fall des vermissten Neffen ihrer Nachbarin Frau Schimmelpfeng.
Rügen: Patrick und Nadine Bender machen unliebsame Bekanntschaft mit dem Ehepaar Sven und Katja Plank.

Vier Handlungsstränge, welche, beginnt man zu lesen, zunächst vollkommen zuhangenlos wirken, verwandeln sich im Laufe der Handlung zu geschickt ineinander verstrickten Puzzleteilen, die sich Seite für Seite in ein logisches Bild verwandeln.

Sowohl die Schauplätze und Protagonisten wechseln sich in jedem Kapitel ab, als auch die Zeit in der die Geschehnisse von Statten gehen springen stets zwischen den Monaten Mai und Juni hin und her, sodass ich zunächst befürchtet hatte, dass die Handlung sich zu einem heillosen Durcheinander entwickeln würde. Aber bereits nach kurzer Zeit durfte ich feststellen, dass genau darin der Reiz liegt und es dem Buch eine Dynamik verleiht, die dem Ganzen eine ganz besondere, eigene Spannung verleiht.

EIn absolut empfehlenswerter, kurzweiliger Thriller, der sich für mich durch die Art seiner Erzählung und einer Vielzahl sehr toller, zwischen sympathisch und abscheulich, gezeichneter Charaktere ausgezeichnet hat.