Spannender Thriller mit schrulligen Charakteren

Leide! - Siegfried Langer

Leide!
von Siegfried Langer

Handlung

Gleich an seinem ersten Arbeitstag in Berlin wird Hauptkommissar Niklas Steg mit dem Fund einer Leiche konfrontiert. Der Tote wurde grauenhaft gefoltert und anschließend brutal hingerichtet. Parallel dazu ermittelt auch Privatdetektivin Sabrina Lampe in einem neuen Fall. Denn der Neffe ihrer eigenwilligen Nachbarin ist seit Wochen spurlos verschwunden. Nach und nach wird klar, dass die beiden Fälle zusammenhängen. Und dass weitere Menschen in Gefahr sind.

Meinung

Ich habe Leide! trotz der fast 300 Seiten an zwei Abenden, bildlich gesprochen, in einem Atemzug ausgelesen. Denn die Geschichte ist gleichermaßen flüssig wie spannend erzählt. Einzig die Zeitsprünge zwischen den Kapiteln haben mich gelegentlich dazu gezwungen, eine Pause einzulegen und noch einmal zurück zu blättern. Davon abgesehen war es jedoch gut möglich, der Geschichte auch in hohem Lesetempo zu folgen - nicht weil sie oberflächlich oder zu simpel wäre, sondern weil die Handlung konzentriert erzählt wird und der Text sprachlich angenehm zu lesen ist.

Darüber hinaus konnte ich in der Geschichte keine Logikfehler, Ungereimtheiten oder unrealistische Passagen finden. Sie ist von vorne bis hinten gut durchdacht, stimmig und enthält dennoch überraschende Wendungen. Bis zum Schluss habe ich der Auflösung bzw. dem Finale entgegen gefiebert.

Die einzelnen Charaktere der Handlung zeichnen sich allesamt durch irgendwelche Besonderheiten oder Schrullen aus und sind dadurch einzigartig. Dennoch blieben die Charaktere für mich Großteils eine Spur zu oberflächlich gezeichnet - während man zwar einiges von ihren Eigenarten erfährt, bleiben ihre Motive und Beweggründe doch oft im Dunklen. Angesichts der Brutalität des Mordes fand ich es jedoch angenehm, dass mit den eigenwilligen Charakteren auch für ein wenig Humor und Auflockerung gesorgt ist. Dennoch ist Leide! durch und durch ein Thriller, mit Spannung von der ersten bis zu letzten Seite.

Fazit

Auch wenn es den ein oder anderen kleinen Kritikpunkt an dem Buch geben mag, komme ich dennoch nicht umhin hier 5 Sterne zu geben. Denn ich habe das Buch mit großer Spannung verschlungen und letztlich zeichnet sich ein Thriller genau dadurch aus. Wer sehr zartbesaitet ist, sollte von dem Buch vielleicht eher die Finger lassen. Allen, die nach einem spannenden Thriller für zwischendurch suchen, kann ich Leide! jedoch nur empfehlen!