Deutscher Top-Thriller mit charismatischen Darstellern

Leide! - Siegfried Langer

Leide!
von Siegfried Langer

Es gibt Autoren, die ihren ganz eigenen, unverwechselbaren Schreibstil haben. Der Wahl-Berliner Siegfried Langer gehört unbestritten zu dieser Art. Sein Thriller “Vater, Mutter, Tod”, 2011 bei List erschienen, bescherte mir einst spannende Lesestunden. Mit “Leide!” ist ihm das erneut geglückt. Obwohl die Geschichte eine komplett andere ist, gab mir die vertraute literarische Handschrift Siegfried Langers bereits beim Lesen der ersten Sätze ein Gefühl des “Nachhause-Kommens”.

Die Privatdetektivin Sabrina Lampe ermittelt in “Leide!” in einem Vermisstenfall. Kommissar Niklas Steg hat zur gleichen Zeit mit der Aufklärung eines Leichenfundes in einem verlassenen Fabrikgebäude alle Hände voll zu tun. Ob die beiden Fälle miteinander zusammenhängen, gilt es herauszufinden. Doch das ist alles andere als einfach und ungefährlich…

Der Schauplatz von “Leide!” ist Berlin sowie das Umland der Stadt. Siegfried Langer zeichnet eine düstere Atmosphäre und hält nichts davon, glamouröse Hot Spots der deutschen Hauptstadt zu beleuchten. Seine Figuren sind echte Charakterköpfe. Die Dialoge zwischen der unerschütterlichen Sabrina Lampe und ihrer außergewöhnlichen Nachbarin sowie Auftraggeberin Frau Schimmelpfeng sorgen für abwechslungsreiche und humorvolle Zwischentöne.

Ich habe “Leide” regelrecht inhaliert. Von Beginn an hat mich dieser Thriller derart in Beschlag genommen, dass Unterbrechungen der Lektüre so gut wie unmöglich waren. Bis zum Ende ist die Spannung ungebrochen.

Als Fazit erlaube ich mir, den Werbeslogan eines Käseherstellers abzuwandeln und auf Siegfried Langers aktuelles Buch umzumünzen: >>Wer Thriller mag, wird “Leide!” lieben!<<