Privatdetektivin Lampe: klein, blond, tough!

Leide! - Siegfried Langer

Leide!
von Siegfried Langer

★★★★

Sabrina Lampe ist klein, blond und gutmütig. Sie verdient den Unterhalt für sich und ihre Tochter als alleinerziehende Mutter als Privatdetektivin hauptsächlich durch Observierungen untreuer Ehemänner und als Ladendetektivin. In beiden ist sie sehr erfolgreich - aber nicht unbedingt beliebt ....! Sie bekommt Drohbriefe, die sie fein säuberlich abheftet, aber nicht allzu ernst nimmt. Als die "sehr spezielle" Nachbarin Schimmelpfeng sie beauftragt, nach ihrem Neffen (der zufälligerweise monatlich Finanzspritzen liefert) zu sehen, der seit Wochen verschwunden ist, fällt ihr nicht rechtzeitig eine Ausrede ein und so kümmert sie sich tatsächlich darum. Und ahnt nicht, wie weit das führen wird ...

Siegfried Langer hat mich schon mit "Sterbenswort" immens beeindruckt. "Leide!" führt diesen Eindruck noch fort. Auch wenn ein paar Kritikpunkte auftauchen und ich einen Stern abziehe, bin ich total begeistert vom Serienstart - denn es werden noch weitere Fälle für Sabrina und Niklas folgen. Ich bin mir sicher, dann erfährt der Leser auch mehr von Niklas, der im ersten Band nur eine Randfigur war und von dem ich sehr gern mehr erfahren möchte. Sabrina selbst ist eine Frau, die man gern als Nachbarin hätte. Die Schimmelpfeng allerdings dann definitiv nicht!

Ja, es fällt gleich auf: in "Leide!" findet man Protagonisten, die man mag und andere, die man nicht leiden kann. Genau das muss ein Autor schaffen! Auch wenn ich die Motivation einiger Personen nicht verstehe und mir da mehr Info gewünscht hätte, bin ich sehr begeistert, wie individuell Langer die Protagonisten erschaffen hat. Jede Person hat ihre eigene Tiefe und man hat als Leser keine Probleme, das Kopfkino anzuwerfen und alle bildlich vor Augen zu haben. Trotzdem verliert sich Langer nicht in endlosen Beschreibungen. Im Gegenteil: mit wenigen Pinselstrichen nehmen die Figuren im Kopf Form an. Prima! Allerdings fehlen mir bei einigen Personen dann doch Infos, warum sie so handeln, wie sie handeln.

In einem großen Bogen schließt sich am Ende der Kreis. Das ist super gut gelungen, auch wenn - wie bereits erwähnt - ein paar Lücken übrig bleiben, die ich gern geschlossen hätte.

Man muss beim Lesen sehr genau aufpassen, in welchem Faden man gerade ist: Langer wechselt die Zeiten mehrfach. Anfang Juni, Ende Mai, eine länger zurückliegende Vergangenheit, Pfingsten, Mitte Mai, kurz nach Pfingsten - der Wechsel ist quasi in jedem Kapitel. Außerdem wechselt der Handlungsort vom Hauptort Berlin auch nach Hamburg und Rügen. Man muss also gut aufpassen, wann und wo man sich gerade befindet! Die Kapitel sind kurz, aber unterhaltsam. Der Lesefluss wird nicht gestört, weil man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Immer neue skurrile Figuren, immer neue witzige Momente - ein Krimi, der spannend und zugleich witzig ist! Mir hat das wirklich extrem gut gefallen!

Trotzdem bleibe ich dabei und gebe vier statt fünf Sterne, da ich mir sicher bin, diese Serie ist ausbaufähig und steigert sich noch. Dann kommt auch der fünfte Stern dazu!

Vom mir von daher trotz "meckern auf hohem Niveau" eine absolute Leseempfehlung für Thrillerfans mit Humor!

★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»