Angenehm und positiv überrascht

Die Rosen von Abbotswood Castle - Alexandra Zöbeli

Die Rosen von Abbotswood Castle
von Alexandra Zöbeli

Als ich das Buch begonnen habe, hatte ich keine Ahnung worauf ich mich einlasse. Ich bin eigentlich mit völlig falschen Vorstellungen an dieses Buch gegangen. Ich dachte, das ist wieder eine dieser leichten Geschichten, in denen es Liebe, Herz, Schmerz geht und am Ende relativ unspektakulär alles wieder gut wird. Und ich kann jetzt schon einmal sagen, ich bin froh, dass ich mich geirrt habe.

Worum geht es? Hetty, Hausfrau und Mutter, ist sauer. Sie hat Geburtstag und alle ignorieren ihren Geburtstag. Die Tochter ruft an, um sich mit der Wäsche für das kommende Wochenende anzukündigen, der Ehemann hat ein dringendes Geschäftsessen. Und auch ihre eigenen Eltern vergessen ihren Geburtstag. Im Gegenteil ihre Mutter fordert an diesem Tag von ihr, dass sie sich bitte um Max ihren entfernten Onkel auf Abottswood Castle kümmern soll. Hetty ist einfach nur wütend, aber nach kurzer Zeit entschlossen, aus dem Alltag auszubrechen und die Chance für einen Zeitraum in Schottland zu leben zu nutzen.

Onkel Max entpuppt sich als ein kauziger, liebenswerter Kerl, mit dem Hetty schon nach kurzer Zeit wirklich gut klar kommt. Und sie lernt auch Rose kennen, den liebenswerten Schlossgeist von Abottswood Castle, die schon seit dreihundert Jahren im Schloss spukt und keinen Frieden findet.

Soweit so gut, aber dann entwickelt sich so ziemlich alles anders als ich es mir vorgestellt hätte. Hetty gerät in massive Gefahr und wird schwer verletzt, als sie sich von ihrem Mann trennen will. Und nicht nur Hetty schwebt in Gefahr. In der Verwandtschaft versuchen einige Hetty und auch Onkel Max zu beseitigen, um so an das Schloss zu kommen.

Mit viel Dramatik und einem echt spannenden Finale hat Alexandra Zöbeli hier ein lesenswertes Buch geschaffen, dass mich echt überrascht und auch sehr gut unterhalten hat. Die Protagonisten werden ausgesprochen liebenswert dargestellt und schnell fiebert man mit ihnen mit.
Wie gesagt, für mich eine echte positive Überraschung und verdiente 4 Lesesterne für dieses unterhaltsame Buch.