Zwei Liebesgeschichten mit viel Spannung

Die Rosen von Abbotswood Castle - Alexandra Zöbeli

Die Rosen von Abbotswood Castle
von Alexandra Zöbeli

Alexandra Zöbeli – Die Rosen von Abbotswood Castle

Hetty ist von ihrer Familie enttäuscht. Selbst an ihrem Geburtstag wird sie von ihnen enttäuscht: ihr Mann Oliver geht lieber golfen, ihre Tochter Becky ruft nur an, um ihr mitzuteilen, dass sie am Wochenende gerne ihre Wäsche gewaschen hätte und als sie zu dem Familienessen auch noch ihren eigenen Geburtstagskuchen mitbringen soll, denkt Hetty, es könnte ja nicht mehr schlimmer werden. Doch wie sich herausstellt, ist das „nette Geburtstagsessen“ nur ein Vorwand, damit Hetty sich um ihren schwerkranken Großonkel Max in Schottland kümmert.
Ihre beste Freundin Pippa ermutigt sie dazu, einfach mal „Urlaub“ von ihrer Familie zu machen und nach einem Streit mit ihrem Ehemann Oliver fährt Henrietta tatsächlich zu Max, der anfänglich alles andere als begeistert ist.
Als sie dann auch noch das Schlossgespenst Rose kennen lernt, die sie um Hilfe bittet, ihr verschollenes Tagebuch zu finden, macht sichHetty mit dem charmanten Nachbarn Jules auf die Suche danach.
Doch das die Zeit in Schottland sie in Lebensgefahr bringt, damit hätte sie nicht rechnen können.

Wow! Ich hab den Roman gewonnen, am selben Tag angefangen und ihn bereits wenige Stunden später beendet (bei knappen 800 Seiten Ebook).
Hier handelt es sich nicht um einen typischen Liebesroman oder Frauenroman im eigentlichen Sinne. Auch wenn ihm etwas Mystisches anhaftet, ist der Roman spannend mit vielen zahlreichen Überraschungen und Wendungen. Natürlich kommt die Liebe und Leidenschaft mit ein wenig Erotik angehaucht nicht zu kurz.

Der Roman ist flüssig, locker, humorvoll, spannend, teilweise beklemmend und düster, temporeich und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Die Handlung ist spannend und gut durchdacht.
Dieses Buch hat mich in die komplette Palette der Emotionen entführt, von Wut über Verzweiflung, Trauer, Angst bis hin zur Liebe, Freundschaft, Erleichterung und Leidenschaft war alles vertreten..
Der Spannungsbogen wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten. Schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen (und bei knapp 800 Ebook-Seiten soll das schon was heißen!).
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der verschiedenen Charaktere reinversetzen.
Hetty war mir von Anfang an sympathisch. Ihre Familie nimmt sie als selbstverständlich hin und regt sich auf, als sie dann tatsächlich nach Schottland geht, um sich um ihren kranken Onkel Max zu kümmern. Schnell muss sie erkennen, dass ihr die Veränderung gut tut und das läßt sie über ihr Leben nachdenken. Aus der anfänglich unsicheren Frau wird eine starke Persönlichkeit, die mir sehr imponiert hat.
Rose ist das Schlossgespenst, die vor über dreihundert Jahren verstorben ist und seit dem von ihrer großen Liebe William getrennt ist, weil Rose ein schreckliches Geheimnis hat. Nun ich bin ehrlich, anfänglich hab ich gestutzt was ein Gespenst in einem Liebesroman soll, aber die Autorin hat es geschafft, in diese wundervoll, spannende Liebesgeschichte das Mystische einzuweben. Das hat mir sehr gut gefallen.
Onkel Maxwell ist ein alter Mann mit einer harten Schale und einem weichen Kern. Auch er ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Sein Charakter weist die richtigen Ecken und Kanten auf, dass man ihn einfach mögen muss.
Jules, der charmante Nachbar von nebenan, hat ebenfalls gleich mein Herz erobert, bodenständig, aber trotzdem liebevoll muss auch er mit den Dämonen seiner Vergangenheit kämpfen.
Oliver dagegen ist das genaue Gegenteil von sympathisch, ein Banker, ein nicht gerade liebevoller Ehemann, zu viel will ich nicht verraten, aber er verdient mehr, als er am Ende des Buches bekommen hat.
Auch die weiteren Charaktere waren mir je nach Rollenverteilung sympathisch/ unsympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.
Die Handlung war abwechslungsreich, spannend, emotional, ein bisschen mystisch und überraschend.

Dieses Buch hat mich berührt, war großartig, mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen. Da kann ich getrost über ein paar Logikfehler (aus einem zerbeulten Mercedes wird ein zerbeulter Jaguar) und die Rechtschreibfehler hinwegsehen.

Die Perspektivwechsel machten das Buch spannend und schon nach kurzer Zeit konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen.
Die Autorin verbindet am Ende des Buches alle Handlungsstränge und lässt keine weiteren Fragen offen.

Da ich noch keines der Bücher Alexandra Zöbeli kenne, werde ich das in Zukunft ändern, denn der Schreibstil und die Story hat mir sehr gut gefallen.

Das Cover ist ansprechend, idyllisch und angenehm gestaltet. Das Cover(ein idyllisches kleines Schloss) und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.
Hervorheben möchte ich das Schlusswort, von dem ich normalerweise kein Fan bin. Aber hier hat es mir sehr gut gefallen und ich musste schmunzeln. Warum? Lest selbst.

Fazit: Zwei Liebesgeschichten mit viel Spannung, Abwechslung und Herzschmerz, einem Schlossgespenst und einem griesgrämigen Onkel, einer unmöglichen Familie und einer besten Freundin verwoben zu einer tollen Story. Ich bin begeistert.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.