Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Die Stelle in Schottland

Die Rosen von Abbotswood Castle - Alexandra Zöbeli

Die Rosen von Abbotswood Castle
von Alexandra Zöbeli

Bewertet mit 5 Sternen

Hetty blätterte in einem Heftchen. Sie war enttäuscht, weil ihr Ehemann Oliver es vorzog, mit einem Kunden Golf spielen zu gehen, statt mit Ihr ihren Geburtstag zu feiern…

Niemand dachte an Hettys Geburtstag außer ihrer Tochter Becky die ihr überschwänglich gratulierte. Als ein Anruf von ihrer Mutter mit einer Einladung zu einem Familienessen kam, glaubte sie, die Eltern hätten an ihren Geburtstag gedacht, aber dem war nicht so. Im Gegenteil, siewollten sie nach Schottland zu einem alten Großonkel schicken. Und das, obwohl ihre Mutter ihre Verwandten im Streit verlassen hatte….

Hetty war stinksauer und rief ihre Freundin Pippa an. Diese gratulierte ihr sofort, und sie verabredeten sich.  Hetty erzählte ihr die ganze Geschichte und  bekam von Pippa dann ein paar gute Ratschläge…. Doch noch hatte sie sich nicht ganz für Schottland entschieden….

In Schottland musste sie erst mal den alten Griesgram Maxwell dazu bringen, dass sie bei ihm bleiben durfte, denn er war wirklich krank und brauchte Hilfe. Doch zunächst wollte er sie nicht mal ins Haus lassen. Als Hetty schließlich im Haus war, brauchte er sie mehr denn je….

Hier lernte sie auch Jules Webster kennen, den Mann, den ihr Großonkel – abgesehen von der Putzfrau – noch ins Haus ließ.  Und den Geist Rosa, der sich immer aus dem Fenster stürzte….

Da auch Schottland nicht außerhalb der Welt liegt, hörte und las Hetty von den Problemen, in welchen die Bank steckte, bei welcher Oliver arbeitete….

Als Hetty wieder nach Hause fuhr, mit dem Versprechen, wiederzukommen,  hatte sie einen unwiderruflichen Entschluss gefasst.  Diesen wollte sie Oliver mitteilen, doch was sie in seinem Zimmer vorfand, ließ sie stutzen…

Doch dann kam Oliver nach Hause, und sie verplapperte sich. Was er dann tat, das hätte sie nie von ihm gedacht…

Und dann gab es auch noch diese Tante von Hetty, eine Schwester ihrer Mutter, die es auf das Schloss abgesehen hatte...

 

Warum musste Oliver am Geburtstag seiner Frau unbedingt Golf spielen gehen? Was hatte sich ihre Mutter dabei gedacht, sie zu dem ungeliebten Verwandten zu schicken? Warum hatte sie ihre Eltern im Streit verlassen? Wie war es zu diesem Streit gekommen? Welche Ratschläge gab Pippa ihrer Freundin? Was gab den  Ausschlag, dass Hetty nach Schottland fuhr, obwohl sie sich von ihrer Familie benutzt fühlte?  Wieso brauchte der Großonkel sie so dringend? Wer war Jules Webster?  Und was hat es mit diesem Geist namens Rosa auf sich? Welche Probleme hatte Olivers Bank? War er auch davon betroffen? Was fand Hetty in Olivers Arbeitszimmer? Was tat Oliver, was Hetty nie von ihm gedacht hätte? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

 

Meine Meinung

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert, es stellten sich mir keine Fragen, was sie mit diesem oder jenem Wort/Satz gerade meint. In der Geschichte war ich schnell drinnen und mit den Protagonisten konnte mitfühlen. Hetty tat mir leid, an ihrem Geburtstag allein zu sein, da noch nicht mal ihre Altern daran dachten. Sie merkt langsam, dass sie von allen nur ausgenutzt wird, weil sie eben ‚nur‘ Hausfrau war. Doch sie hat rechtzeitig erkannt, dass sie auch für ihren Mann nur Köchin und Putzfrau war.  Einem Mann, der nicht mal einsah, dass man sich um einen alten Onkel kümmern muss. Als sie dann zurückkam tat er etwas, was unverzeihlich war. Und das ist harmlos ausgedrückt. Hetty tat mir sehr leid, und ich bin sehr froh, dass Jules sie unterstützt hatte. Das Buch war von Anfang an spannend und das blieb es bis zum Schluss. Es ist das dritte Buch der Autorin und es hat mir – wie die beiden anderen zuvor – sehr gut gefallen. Dieses Buch bekommt von mir die volle Bewertungszahl.

Kommentare

Lerchie kommentierte am 10. Februar 2016 um 15:06

Oh weh, mir ist ein Fehler passiert: Ich habe die Titel der beiden Rezis verwechselt. Beides Bücher von Alexandra Zöbeli. Doch hier sollte eigentlich stehen Die Reise nach Schottland. Konnte es leider nicht mehr ändern!