Auch mit diesem Buch hat mich Leonie Lastella wieder voll überzeugt <3

So leise wie ein Sommerregen -

So leise wie ein Sommerregen
von Leonie Lastella

Ich habe mich sehr über das Buch "So leise wie ein Sommerregen" von Leonie Lastella gefreut, welches mir vom dtv Verlag freundlicherweise als kostenfreies Bloggerexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Auf das neue Buch der Autorin freue ich mich bereits seit Ankündigung, da ich bereits Bücher von ihr gelesen habe, die mir ausgesprochen gut gefallen haben und da dieser Buchschatz zudem einfach nur wunderschön ausschaut, passend zu den anderen Büchern aus dem Verlag. Somit bilden sie eine Art Serie und schaffen definitiv einen Wiedererkennungswert :-)

In der Geschichte hat der Leser es mit den Protagonistin Hope und Cooper zu tun, die sich unter schwierigen Umständen kennen lernen, da Hope gerade erst ihren Vater verloren hat und zudem schwer von ihrer Mutter enttäuscht wurde. Ihr Herz ist wirklich gebrochen und nur langsam beginnt sie Cooper zu vertrauen und echte Nähe zu ihm zuzulassen. Doch dann findet dieser etwas Gravierendes heraus und schweigt darüber, das die Beziehung zwischen ihm und Hope gefährden könnten...

Leonie Lastella schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präsenz, meist im stetigen Wechsel, was mir einen klasse Zugang zu beiden Figuren verschafft. Fällt es mir am Anfang zwar noch ein wenig schwer, Cooper wirklich einzuschätzen, bin ich mit Home und ihrer Frustration und Trauer direkt auf einer Wellenlänge, da alles sehr authentisch und emotional beschrieben wird. Ich tauche schnell in ihre Vergangenheit, Gegenwart und Gefühls- und Gedankenwelt ein und fühle wirklich mit ihr.
Obwohl die Protagonisten augenscheinlich erst einmal ziemlich verschieden wirken, verbindet sie doch eine ganze Menge und es ist total toll zu verfolgen, wie sie sich im Laufe der Geschichte immer mehr annähern, vervollständigen und gegenseitig stützen. Ihre Liebesgeschichte erreicht mich völlig und kitzelt sämtliche Gefühlszustände in mir wach. :-)

Die Mutter-Tochter-Beziehung, die die Autorin hier beschreibt, ist nicht gerade die Beste und zeigt gut auf, wie es in manchen Familien laufen kann. Zu verfolgen, wie hier dann aber dennoch etwas aufbricht, was auch unmittelbar mit dem Vater zu tun hat, ist wirklich spannend und auch emotional.

Der Schreibstil ist so leicht und luftig, wie ich es von Leonie Lastella gewohnt bin und so beende ich das Buch innerhalb weniger Stunden am Stück. Die abwechselnden Sichtweisen pro Kapitel sind wirklich erfrischend und aufschlussreich und sorgen schließlich auch dafür, dass ich mit Cooper richtig warm werde. Zudem halten sie sich in angenehmer Länge und lassen das Lesen niemals zäh werden.

"So leise wie ein Sommerregen" ist wirklich eine eher leise Geschichte, die aber mit viel Tiefe und großen Gefühlen aufwartet. Trotz mancher schwerer und tragischer Thematik empfinde ich das Buch dennoch als eine Art Wohlfühlen-Buch, da es mir, vor allem schlussendlich, wirklich gute Laune bereitet und mich im Guten berührt hat.
Somit vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****