erste große Liebe mit Startschwierigkeiten

So leise wie ein Sommerregen -

So leise wie ein Sommerregen
von Leonie Lastella

Die Autorin erzählt hier die Liebesgeschichte von Hope und Cooper, abwechselnd aus deren Perspektive, so dass man ihnen wirklich nahekommt, sie kennenlernt und ihre Entscheidungen nachvollziehen kann.

Hope ist 18 Jahre alt und beginnt demnächst mit der Uni. Das unbeschwerte Leben endet jäh, als sie die Nachricht über den Tod des Vaters erhält. Sie versucht Halt bei der Mutter zu finden und erwischt diese bei einem anderen Mann.  Für Hope bricht eine Welt zusammen und es kommt zu einem Bruch zwischen den Beiden. Als sie von der Trauerfeier flieht, lernt sie Cooper kennen, der ihr helfen möchte. Cooper hat selbst Probleme und bringt dennoch viel Empathie für Hope auf, was ihr hilft.

Cooper und Hope sehen sich bald täglich und man kann ihre junge Liebe begleiten. Ihre Gefühle wachsen stetig und werden von der Autorin nachvollziehbar und glaubwürdig beschrieben. Es gibt ein paar liebenswerte Nebencharaktere, über die ich gerne mehr erfahren hätte, aber der Fokus liegt hier eindeutig auf dem jungen Paar. Der Konflikt, der die Beziehung belastet und auch die Probleme, die Cooper im Gepäck hat wurden gut beschrieben und aufgelöst. Die Situationen waren teils vorhersehbar und boten wenig Überraschendes, aber der Erzählstil der Autorin machte hier vieles wett. Die Protagonisten wirken echt und sympathisch. Mir gefiel, dass die Probleme, die die Beiden hatten, nicht zu abgehoben waren, sondern authentisch wirkten. Ein sehr schöner YA Roman mit romantischen Momenten.