Auf in den Katzenwald

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 2) -

von Andreas Suchanek

Nachdem sich die Schlüsselmagie in Ella gefestigt hat, können Lukas, Ella und ihre Freunde endlich in den Katzenwald reisen. Höchste Zeit, denn die Magie scheint im ganzen Flüsterwald zu schwinden. Dort angekommen bietet sich ihnen jedoch ein Bild des Grauens: die Katzen sind allesamt zu Stein erstarrt! Wer ist die unbekannte Magierin, die dahinter steckt, und was bezweckt sie damit?

Nachdem mich bereits die vorherigen Bände der Flüsterwald-Reihe begeistern konnten, war ich sehr gespannt, wie es für Lukas, Ella & Co. in ihrem neuesten Abenteuer weitergeht. "Die versteinerten Katzen" ist der zweite Band der zweiten Staffel der Flüsterwaldreihe und es empfiehlt sich, die Bücher - insbesondere die innerhalb einer Staffel - in der korrekten Reihenfolge zu lesen, da die Handlung nahtlos an die des Vorgängenbands anknüpft. Für diejenigen, die sich an die Handlung der Vorgängerbände nicht mehr erinnern, ist zu Beginn des Buches eine kurze Zusammenfassung enthalten, die das Wissen auffrischt und dafür sorgt, dass man als Leser sofort wieder mitten im Geschehen ist.

Die Charaktere der Kinderbuchreihe, die beiden Schüler Lukas und Ella, die Elfe Felicitas, ihre Beschützerin Katze Punchy sowie Menok Rani sind ein lustiges Gespann, aber allesamt absolut liebenswert! Während Lukas und Ella durch Sympathie und einen kühlen Kopf punkten, Elfe Felicitas in brenzligen SItuationen immer den passenden Zauber parat hat und Punchy ihren Job als Beschützerin wieder einmal hervorragend macht, sorgt Rani ein ums andere Mal für Lacher und urkomische Situationen. Ich freu mich jedes Mal wieder auf ein Wiedersehen mit den Charakteren, da ich sie inzwischen sehr lieb gewonnen habe.

Der Schreibstil des Autors Andreas Suchanek ist sowohl für jüngere als auch ältere Leser gewohnt angenehm zu lesen. Der Plot des Buches ist von Anfang bis Ende spannend und fesselnd. Aber auch der Humor kommt wie immer nicht zu kurz. Es macht einfach Spaß, die fünf Freunde bei ihrem neuesten Abenteuer zu begleiten, denn auch dieses Mal erleben sie wieder allerhand und meistern brenzlige Situationen. Autor Andreas Suchanek hat mit dem Flüsterwald eine fantasievolle Welt geschaffen, in der es jedes Mal aufs Neue etwas zu entdecken gibt. Der Cliffhanger am Ende tut sein übriges, dass man als Leser schon jetzt gespannt der nächsten Reise in den Flüsterwald entgegenfiebert.

Fazit:

Spannende Fortsetzung, die große und kleine Leser zu begeistern vermag. Einfach eine fantastische Kinderbuchreihe mit tollen Charakteren!