Besuch im Katzenreich

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 2) -

von Andreas Suchanek

Klappentext:

Spannende Wendungen, viel Witz und maximaler Lesespaß – die erfolg­reiche Aben­teuer­reihe ab 9 Jah­ren geht wei­ter!

Endlich ist es so weit. Lukas, Ella und ihre Freunde reisen in den fer­nen Flüs­ter­wald, der ein Katzen­wald ist. Doch dort an­ge­kom­men bie­tet sich ihnen ein katas­tro­phales Bild: Alle Kat­zen vor Ort sind ver­stei­nert! Er­neut war die fremde Magie­rin ihnen einen Schritt voraus. Wel­che Ziele ver­folgt ihre Geg­nerin? Un­ge­ach­tet aller Ge­fah­ren schmie­den die fünf Freunde einen Plan, um die Magie­rin auf­zu­hal­ten …

Die Fantasy-Reihe mit Suchtfaktor – endlich Band 2 von Staffel II!

Rezension:

Trotz des Besuchs von Lukas’ Tante finden er und Ella einen Weg, in den Flüs­ter­wald zu ge­langen. Doch den suchen sie nur auf, um ge­mein­sam mit ihren Freun­den in den ande­ren Flüs­ter­wald wei­ter­zu­rei­sen, aus dem sie ein Hilfe­ruf er­reichte. Dort leben haupt­säch­lich Kat­zen, die sie aller­dings bei ihrem Ein­tref­fen alle ver­stei­nert vor­fin­den. Was will die Magie­rin damit er­reichen? Und kön­nen sie den Kat­zen hel­fen, oder wer­den sie selbst zu Sta­tuen?

Mit dem Hilfe­ruf am Ende des 5. Ban­des („Der ver­bor­gene Meis­ter­schlüs­sel“) sei­ner Urban-Fan­tasy-Reihe für pri­mär jüngere Leser lei­tete An­dreas Sucha­nek einen fast flie­ßen­den Über­gang zu die­sem 6. Band, dem 2. der 2. Staf­fel, ein. Klei­nere Schwie­rig­kei­ten der bei­den Prota­gonis­ten in der mensch­lichen Welt sind für die Hand­lung kaum wirk­lich rele­vant. Im Vor­der­grund ste­hen natür­lich er­neut die Aben­teuer der fes­ten Gruppe in der magi­schen Welt der Flüs­ter­wäl­der. Die manch­mal etwas ner­vige Rolle des Menoks Rani wurde dies­mal im Ver­gleich zu den letz­ten Bän­den etwas de­zen­ter ge­stal­tet. Wie bis­her wird er­neut ein Teil­aben­teuer (die ver­stei­ner­ten Kat­zen) in die­sem Band ab­ge­schlos­sen, wäh­rend ein Staf­fel-Hand­lungs­bogen (in Staf­fel 2 die mys­teri­öse Magie­rin) als über­grei­fen­des Ele­ment vor­läu­fig offen endet.

Die für den Autor typische Erzählweise bleibt (in der für diese Reihe leicht ab­ge­wan­del­ten, dem Alter der Haupt­ziel­gruppe an­ge­pass­ten Form) selbst­ver­ständ­lich er­hal­ten. Die Alters­empfeh­lung ab 9 Jah­ren halte ich aber doch für etwas zu nied­rig an­ge­setzt.

Fazit:

Trotz des relativ beschränkten Handlungsraums bleiben die Aben­teuer im Flüs­ter­wald auch für nicht mehr ganz so junge Leser interes­sant.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.