Wir lieben diese Reihe

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 2) -

von Andreas Suchanek

Lukas und Ella werden vom Flüsterwald auf ihr nächstes Abenteuer geschickt, dieses Mal geht es in den entfernten Katzenwald, wo alle Katzen versteinert wurden. Ob Ella und Lukas es schaffen werden, die Ursache dafür zu finden und die Katzen zu befreien? Wie gut, dass sie auf die Hilfe ihrer Freunde bauen können.

Wir haben diesem Band schon entgegen gefiebert, aber so geht es uns mit jedem Band der Flüsterwald-Reihe.
Lukas und Ella entwickeln sich von Band zu Band weiter in ihren Persönlichkeiten, was uns sehr gut gefällt, schließlich wächst jeder mit seinen Aufgaben, das wurde in meinen Augen auch sehr gut umgesetzt.
Meinen Kindern macht die Reihe sehr viel Spaß, selbst die Kleine kann der Geschichte gut folgen, wenn sie vorgelesen wird. Oft finden sich die Kinder in den Charakteren wieder und stellen dann fest, dass man gemeinsam mehr erreicht als alleine.
Neben lustigen Dialogen , kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Durch die kindgerechte Sprache und der einzelnen Beschreibungen der Handlungsorte, sind auch junge Leser schnell von der Geschichte gefesselt, selbst ich als Erwachsene hatte Spaß den Flüsterwald zu erkunden.
Die Geschichte selber ist in sich gut aufgebaut und wie schon beim vorherigen Band, ist auch hier am Ende wieder ein großes Fragezeichen, bei dem wir hoffen, dass der nächste Band schnell erscheint.
Alles in allem lieben wir diese Reihe, denn diese ist die einzige, die bei uns so viele Altersstufen vereint und wir gemeinsam lesen möchten.

Dieser Band ist bereits der Zweite der 2. Staffel, um in den vollen Genuss der Serie zu kommen, sollten Leser mit dem ersten Band der ersten Staffel beginnen.