Ausgebrannt

Leere Herzen - Juli Zeh

Leere Herzen
von Juli Zeh

Ich weis nicht ob ich das Hörbuch trashig oder genial finden soll. Die Story ist einfach erzählt. In der ersten Szene wird in den Nachrichten über Attentate berichtet. Parallel spielen Kids Ballerspiele und finden ihre Computerwelt ganz cool. Die Erwachsenen rätseln über die Drahtzieher der Attentate.

Bald wird eine Idee geboren: Menschen die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr leben wollen, sollen ihren letzten Sinn im Sterben durch eine "Mission" erfahren.

Gewalt und Nahtoderfahrungen, mafiöse Strukturen und die Frage nach dem Warum? werden in diesem Hörspiel ordentlich durcheinander gewirbelt. Mir ging es am Ende so wie den überlebenden Protagonisten: Ich staune, und weiß nicht recht was ich denken soll...

Die Figuren wirken getrieben und ausgebrannt. Machtspiele die so sinnlos erscheinen, bringen Menschen an ihr Äußerstes, wobei die Autorin sich nicht traut noch drastischer zu schildern, zu was die Machthungrigen fähig sind. Direkte Opfer werden all die jenigen, die keinen Sinn mehr im großen Ganzen wahrnehmen können, sie werden zu Marionetten. Ein tödliches Unterfangen.

Kommentare

erklärte am 23. September 2021 um 13:40

Gerne möchte ich mir das Hörspiel noch einmal anhören und dann eventuell die Rezension überarbeiten. Der zweite Eindruck kann erfahrungsgemäß gerade bei einem Hörspiel neue Blickwinkel eröffnen.