Beeindruckend: Der Trick - Immanuel Bergmann

Der Trick - Emanuel Bergmann

Der Trick
von Emanuel Bergmann

Prag, Berlin, Hannover, Polen und die USA sind die Schauplätze dieses bemerkens- und empfehlenswerten historischen Romans

Autor: Immanuel Bergmann

Titel: Der Trick

Dass mir das Buch gut gefiel, merkte ich recht schnell. Aber dass diese meine Begeisterung nicht nur anhalten, sondern sich zum Ende hin kontinuierlich weiter steigern würde, das hatte ich dann doch in diesem Ausmaß nicht erwartet. Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen und in einem angenehmen und leicht lesbaren Stil erzählt. Der erste handelt vom Leben des jungen Mosche Goldenhirsch, der kurz nach dem ersten Weltkrieg in Prag geboren wurde, der zweite spielt zu Beginn des 21. Jahrhunderts, als der Schüler Max Cohn erfährt, dass seine Eltern sich scheiden lassen wollen und davon überzeugt ist, dass ihm nur der einst berühmte Zauberer Zabbatini helfen kann, sie davon abzubringen. Mir hat es sehr gut gefallen, wie Familiengeschichte mit historischen Geschehen gekonnt verwoben und zudem interessante Details über Zauberkünststücke mit eingeflochten wurden. Ganz großes Kopfkino! Ganz dicke Leseempfehlung!!