Lasst euch verzaubern

Der Trick - Emanuel Bergmann

Der Trick
von Emanuel Bergmann

~Wow, ich bin begeistert von diesem Roman! Viele viele Stimmen, sei es in den Medien, in persönlichen Buchbesprechungen und Rezis haben diesen Debütroman von Emanuel Bergmann hoch gelobt und entsprechend hoch war meine Erwartungshaltung an dieses Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht – eine echte Entdeckung.
Der Roman mit dem schlichten, aber sehr passenden Titel „Der Trick“ hat zwei verschiedene Zeitebenen und erzählt diese gekonnt im Wechsel.
Zum einen ist da der 11jährige Max in Los Angeles, dessen Eltern sich scheiden lassen wollen und er einen Weg sucht, dies zu verhindern. Er findet die Magie des vergessenen Großen Zabbatini.
Und genau über dessen Lebensgeschichte und Werdegang handelt der zweite Handlungsstrang der vor kurz nach dem 1. Weltkrieg beginnt, geboren als Mosche Goldenhirsch in Prag und goldene Zeiten in den 30ern in Berlin erlebt bevor er in die USA emigriert.
Am Ende fließen beiden Handlungsstränge in einem fulminanten Finale zusammen. Nicht kitschig, aber bewegend.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen, da es sprachlich anspruchsvoll und liebevoll erzählt wurde. Als Leserin konnte ich mich ganz in die Geschichte einfinden. Toll geschrieben.
Hierzu zwei schöne Zitate aus dem Werk: S 43: "Die Welt hatte Risse, es gab Dinge, die sich dem Blick entzogen, und Wahrheiten, die nicht ausgesprochen wurden." und auf S. 95: "Nur ein hauchdünner Schleier trennte uns von den Träumen, die in unserem Innereren schlummerten."

Wunderbar fand ich auch, dass das Thema Magie und Zauberkunst in diesem Roman regelrecht zelebriert wird. Eine Kunst, die heutzutage kaum noch Anhänger hat und einer Würdigung in dieser Form selten erfährt.
Fazit: Wundervoll! Ein Roman, der viele begeistern kann. Sei es Junge oder Alte, Frauen wie Männer. Auch ein tolles Geschenk. Lasst euch verzaubern von diesem sprachgewaltigen Werk, es macht Freude.