Der große Zappatini

Der Trick - Emanuel Bergmann

Der Trick
von Emanuel Bergmann

~~Der Trick ist ein Roman, den ich sehr mochte, weil es der Autor Emanuel Bergmann schaffte, schweres mit Leichtigkeit zu erzählen. In erster Linie ist dass das Leben des großen Zappatini von Geburt bis Tod, aber auch die Freundschaft zwischen einem zehnjährigen Jungen und einem alten Mann.
 Der ehemalige Star-Zauberer Zappatini lebt als alter Mann in deinem Altersheim, wo ihn der junge Max aufsucht und hofft, dass der Zauberer noch einmal tätig wird, und mit einem Liebeszauber die Trennung seiner Eltern verhindert. Das sind anrührende, auch humorvolle Szenen zwischen Zappatini, der eigentlich Moshe Goldenhisch heißt und Max.
 In Rückblicken erfährt man das Leben von Moshe, wie er zu dem wurde, was er was, ein großer Illusionist, der das KZ der Nazis überlebte.
 Die Dialoge haben viel Wortwitz und die Geschichte ist geschickt mit wechselnden Zeiten in den Kapiteln aufgebaut. Auch manche Nebenfigur ist nicht schlecht gemacht, zum Beispiel Moshes Vater, der Rabbi und seine Freundin, die falsche Perserin, aber auch Max Eltern sind in ihren widerspenstigen Eigenschaften glaubhaft. Die gelungenste Figur aber ist Moshe, der zu recht der große Zappatini wurde.