Bringt den Sommer zurück

Mein Sommer mit Mémé - Elaine Briag

Mein Sommer mit Mémé
von Elaine Briag

Das Chateau im Burgund ist der Fixpunkt im Leben von Paulas Großmutter, von allen nur Mémé genannt. Dort hat sie eine glückliche Kindheit verbracht, aber nach ihrer Heirat mit einem Deutschen hat ihr Vater ihr nie verziehen. So vererbt er nach seinem Tod das Haus zur Hälfte ihr und einem ungeliebten Cousin. Mémé hat es nie wieder betreten und auch nie den Kontakt zu ihrem Verwandten gesucht. Nun ist auch der Cousin verstorben und Mémé beordert ihre Familie nach Frankreich um der alten Villa wieder Leben einzuhauchen und es zu renovieren.
Auch wenn es der Familie nicht gefällt, keiner kann sich der Energie der Großmutter entziehen und so versammeln sich Paula, ihre Mutter und ihr Bruder samt Familie dort, um anzupacken. Jeder hat seine eigenen Gründe, sich unterzuordnen.
Paula wollte eine romantische Woche in Paris verbringen um endlich gemeinsame Zeit mit ihrem Verlobten Jakob zu haben, der für Ärzte ohne Grenzen arbeitet und den sie Monate nicht gesehen hat. Ihr Bruder braucht dringend eine Finanzspritze für sein angeschlagenes Unternehmen und hofft auf die Großzügigkeit der Großmutter, wenn er ihre Wünsche erfüllt.
Es warten jedoch nicht nur viel Arbeit, sondern auch Erbstreitigkeiten auf sie alle. Cousin Valentin hat einen unehelichen Sohn, der Anspruch auf sein Erbe erhebt und die Pläne durcheinanderwirbelt.
Der Sommer bringt viele Überraschungen für die Familie und auch viele Geheimnisse ans Licht.
Die Enkelin Paula erzählt die Geschichte des Hause und der Familie aus ihrer Perspektive. Sie beginnt sich für die Vergangenheit zu interessieren und begreift, dass jeder in dieser Familie davon geprägt wurde. Sie muss ihr eigenes Leben überdenken und merkt, dass die Bindung an ihre Großmutter und an den französischen Teil ihrer Wurzeln viel stärker ist, als sie dachte. Nach diesem Sommer hat das Leben für jedes Mitglied der Familie eine neue Wendung genommen.
Das Buch ist eine leichte, sehr charmant erzählte Familiengeschichte. Die Autorin bringt mit jedem Abschnitt ihre Liebe zu Frankreich und ganz besonders zu Burgund, zum Ausdruck. Damit hat sie mich mitgenommen und gefesselt. Überhaupt sind die Landschaft, die kleinen Orte, die Weingüter und das französische Savoir Vivre die Stärken des Romans. Wie gern säße man mit einem Glas Wein mit am Tisch der Familie. Die turbulenten Verwicklungen und verborgenen Familiengeheimnisse bringen noch eine Portion Spannung ins Buch, auch wenn man natürlich weiß, dass ein so verzauberter Sommer nur glücklich enden kann.