gefühlvoll, spannend

Mein Sommer mit Mémé - Elaine Briag

Mein Sommer mit Mémé
von Elaine Briag

Die Autorin Èlaine Briag entführt uns in ihrem neuesten Roman – für mich ein absolutes Traumbuch – nach Frankreich in ein in die Jahre gekommenes Chateau im Burgund. Hier lernen wir Mémé und ihre wunderbare Familie kennen.

Die Geschichte: Mémé hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Sie will ihren 80. Geburtstag mit ihrer ganzen Familie in einem Chateau im Burgund feiern. Paula, ihre Enkelin, ist von der Idee der Großmutter überhaupt nicht begeistert, da sie genau für diese Zeit andere Pläne. Die junge Antiquitätenhändlerin wollte sich mit ihrem Verlobten Jakob in Paris treffen. Doch Mémé besteht auf ihre Anwesenheit. Sie will die ganze Familie um sich haben. Und dass dann in Burgund noch ein altes Familiengeheimnis, das Mémé umgibt,  aufgedeckt wird, macht die Angelegenheit umso spannender.

Schade, dass meine Reise nach Frankreich so schnell zu Ende war. Wenn ich die Augen schließe, sitze ich noch immer in dem herrlichen Garten an der wunderbar gedeckten Tafel und genieße den Augenblick und die friedvolle Stille. Der Schreibstil der Autorin hat mit wieder total begeistert. Man erkennt ihre Liebe zu dem Land. In dieser Geschichte steckt so viel Gefühl und Emotionen.  Man befindet sich sofort mitten in der Geschichte, sieht die ganze Familie vor sich und erlebt Mémé wie sie leibt und lebt. Ich genieße diesen Sommer in Frankreich, meinem absoluten Lieblingsland, bei guten Essen und erfrischendem Wein und lauter netten Menschen, von denen jeder mit seinen Problemen zu kämpfen hat. Aber dieser Sommer bewirkt so einiges, und dass glaube ich, war Mémés volle Absicht. Sie wollte sie Familie um sich haben und endlich ihren Traum leben.

Ich bin und war total begeistert. Ein absolutes Lesehighlight für traumhafte Lesestunden. Man fühlt sich rundherum wohl und würde am liebsten sofort zu Mémé reisen. Ein absolutes Traumbuch.

Auch das bezaubernde Cover versetzt einen sofort in Mémés Garten. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne (leider können es nicht mehr sein). Ich freue mich riesig auf das nächste Buch der Autorin.