Darmprobleme enttabuisieren - ehrlich und persönlich!

Scheiß-Angst -

Scheiß-Angst
von Kikidoyouloveme

Ein wirklich gutes Buch, das genau hält, was es auf dem Cover verspricht ("Schonungslos ehrlich über Reizdarm, Panikattacken und Klo-Sessions"). Ehrlich und persönlich und ohne Scham wird alles besprochen, was mich in diesem Zusammenhang interessiert hat. Der Anfang der Erkrankung, der Diagnose-Vorgang, der Umgang damit, Start in den sozialen Medien und die Reaktionen, Freundschaft und Dating mit Darmbeschwerden sowie immer mal wieder eine medizinische Einordnung des Ganzem. Auch die restliche Aufmachung mit den Steckbrief-artigen Kurzinterviews von anderen Betroffenen aus der Community hat mir sehr gefallen, obwohl ich mir hier gewünscht hätte, dass dieser Abschnitt noch länger ist. Bei den medizinischen Abschnitten hätte ich persönlich die Zusammenfassungen nach jedem Teilabschnitt weggelassen, da es sich dadurch gedoppelt hat und die einzelnen Teilabschnitte nicht so lang sind, dass man vergisst, was man auf der letzten Seite gerade erst gelesen hat. Insgesamt ein stimmiges, informatives Buch von einer sympathischen und offenen Autorin, die mich vor allem durch die schamlosen Beschreibungen begeistert hat. Genau so sollte man über Darmbeschwerden bzw. Beschwerden aller Art sprechen - ehrlich und offen.