Übersichtlich, ehrlich und authentisch

Scheiß-Angst -

Scheiß-Angst
von Kikidoyouloveme

Kiki erzählt von ihren eigenen Erfahrungen mit dem Reizdarmsyndrom und untermauert das Thema mit medizinischen Erklärungen, Selbsttests und vielem mehr. Ein Muss für alle Betroffenen und Interessierten!

Ich kenne Kiki als Influencerin und fand es schon immer bewundernswert, wie mutig und souverän sie mit ihrer doch sehr schweren Erkrankung umgeht. Es ist schön, dass sie ihre Reichweite und ihre eigenen Erfahrungen nutzt, um über dieses (Tabu-)Thema aufzuklären.

Beim Lesen des Sachbuches war ich wirklich überrascht, wie kurzweilig und interessant die Aufbereitung ist. Kein Kapitel war mir zu lang oder zu langweilig. Es gibt viele Ausflüge in die Gemeinde, in die Medizin etc. und dadurch entsteht ein wirklich angenehmes Leseerlebnis, bei dem ich viel lernen konnte. Kiki spricht sehr schonungslos über ihre Krankheit und lässt wirklich nichts aus. Das ist gerade bei diesem Thema sehr wichtig. Zum einen, um den Betroffenen die Scham zu nehmen und zum anderen, um authentisch informieren zu können.

Besonders begeistert hat mich der medizinische Teil. Alles ist wunderbar übersichtlich dargestellt und so verständlich geschrieben, dass jeder Leser gut folgen kann. Trotzdem hat man nicht das Gefühl, dass die Krankheit zu sehr "heruntergebrochen" wurde.

Auch die Fragebögen am Ende waren sehr interessant, um einen noch "runderen" Blick auf das Thema zu bekommen.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der betroffen ist, Kiki mag oder sich einfach für Schicksale und Krankheiten von Menschen interessiert.