Wirklich gelungenes Selbsthilfebuch

Scheiß-Angst -

Scheiß-Angst
von Kikidoyouloveme

Einfach nur gut und macht Mut

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich selbst seit vielen Jahren unter einem Reizdarm leide. Darum hat mich interessiert, wie die Autorin damit umgeht, welche Hilfestellungen es gibt, und so weiter. Der Untertitel "Schonungslos ehrlich über Reizdarm, Panikattacken und Klo-Sessions" ist Programm. Das hat mir gut gefallen. Heute komme ich gut klar, aber als alles anfing, war ich auch recht jung und hätte mir ein solches Buch gewünscht.

Ich finde es toll, wie ehrlich die Autorin mit ihren Probleme, Sorgen und Nöten umgeht. Sie erklärt auch, wie es dazu kam und dass sie nicht immer ehrlich sein konnte, dass es ihr schwerfiel darüber zu reden, was in ihr vorgeht und warum. Es ist spannend mitzuerleben, wie sie sich verändert hat, woher die Krankheit kam, wie sie sich entwickelt hat und Kiki mit ihr. Ich mochte die lockere Erzählweise und die humorvolle Art. Und ich bewundere sie, dass sie über ihren Schatten gesprungen ist und sich in die Öffentlichkeit stellt.

Richtig gut fand ich auch die Passagen mit den medizinischen Infos, die sich mit Kikis Erlebnissen und Erzählungen abwechseln. Auch der Dialog mit ihren Freundinnen ist sehr spannend, weil man so auch nochmal aus anderer Sicht viel über sie erfährt. Klar kann das Buch keinen Arzt ersetzen und auch keine Freunde oder Familie, die zu einem halten, aber ich denke, es ist für Betroffene - gerade die, die am Anfang stehen und die Diagnose noch nicht lange haben oder vielleicht nur vermuten - sehr hilfreich. Es werden viele Ideen und Ansätze aufgezeigt, die man für sich selbst prüfen oder testen kann. Toll, dass die Schwägerin von Kiki Ärztin ist und sie so unterstützt und hier so viele gute Tipps gibt! Das macht das Buch umso wertvoller!

Mich hat das Buch auch zutiefst dankbar gemacht, weil ich keine Panikattacken oder Angststörungen entwickelt habe und locker mit dem Thema Reizdarm umgehen kann. Ich wünsche das allen anderen Betroffenen auch, denn das macht es soviel leichter.

Ein tolles Selbsthilfebuch, das einen trotz des ernsten Themas immer wieder schmunzeln lässt und zeigt, man ist nicht alleine und man sollte nie den Mut verlieren. Ich bin begeistert und kann es nur wärmstens empfehlen!