Super persönliches und lehrreiches Werk

Scheiß-Angst -

Scheiß-Angst
von Kikidoyouloveme

In dem Buch berichtet uns Karina Spiess, kurz Kiki, über ihre persönlichen Erfahrungen und Probleme mit dem Reizdarm-Syndrom!

Zusätzlich informiert Ekaterina Spiess, Ärztin und Kikis Schwägerin, den Leser über medizinische Details rund um das Thema Reizdarm.

Ich selbst bin eine nichtbetroffene Person und konnte durch Kikis Darstellung super gut verstehen, was Reizdarm für die betroffene Person wirklich bedeutet. Ich konnte durch das Buch super viel Verständnis und Fakten dazugewinnen. Kiki schreibt sehr persönlich und direkt, weswegen ich direkt eine emotionale Verbindung zu ihr aufbauen konnte.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass Kiki dem Leser immer wieder Tipps mit auf den Weg gibt. So kann man als Betroffener vielleicht einiges Neues ausprobieren. Verstärkt wird der Fokus auf den Leser noch durch den Platz für eigene Notizen. Die Interviews am Ende führen dem Leser nochmal vor Augen, wie vielfältig das Syndrom doch ist und wie viele Menschen eigentlich doch am Reizdarm-Syndrom leiden.

Das Buch ist für mich wahnsinnig mutig, kann aber einen Teil dazu beitragen, dass über das Thema mehr gesprochen wird und sich Betroffene nicht mehr verstecken müssen.