Sehr persönlich und lehrreich!

Scheiß-Angst -

Scheiß-Angst
von Kikidoyouloveme

Karina Spiess, auch Kiki genannt, berichtet hier über ihre Erfahrungen mit einem Reizdarm. Dabei teilt sie viele persönliche Erfahrungen! Ihre Schwägerin, die Ärztin Ekaterina Spiess, hat zwischendurch medizinische Erklärungen und Informationen zum Reizdarmsyndrom verfasst, die sehr verständlich verfasst sind.

Als nichtbetroffene Person bekommt man aufgrund Kikis Erfahrungen und Darstellung ihres Leidesnweges einen EIndruck davon, wie es Personen mit dem Syndrom geht. Ich wusste als Nichtbetroffene nicht viel darüber und habe durch die Lektüre viel Neues dazugelernt. Dadurch, dass Kiki so persönlich ist, hat man das Gefühl, man würde sich mit einer Freundin unterhalten.

Toll ist auch, dass sie ihre eigenen Tipps mit den Lesern teilt, z.B. was sie gegen Stress oder Angst tut. Auch ihre Therapieübersicht ist sehr interessant, da dadurch deutlich wird, wie komplex das Thema Reizdarm ist und was man alles dagegen tun kann. Im Buch ist teilweise auch Platz für eigene Notizen und manche Tipps, wie z.B. das Formulieren von Affirmationen, kann man an gegebener Stelle auch direkt im Buch umsetzen. Zu guter Letzt gibt es auch einige Interviews von Personen aus der Community, die ebenfalls unter dem Reizdarmsyndrom leiden. Die Interviews zeigen, wie vielfältig das Syndrom ist und dass es gar nicht mal so wenige haben.

Fazit: Es ist wahnsinnig mutig von Kiki, dass sie ihre persönliche Geschichte mit dem Reizdarmsyndrom teilt. Gleichzeitig bin kann sie dadurch auch vielen Betroffenen mut machen und einen Teil dazu beitragen, dass das Thema enttabuisiert wird!