Das Beste kommt zum Schluss

Element8: Das Flüstern der Erde - Wolfgang Kirchner

Element8: Das Flüstern der Erde
von Wolfgang Kirchner

Das Buch "Element8" des Autors Wolfgang Kirchner erschien im Jahr 2016 über den Verlag SHADOW PRESS. Es handelt sich um ein Taschenbuch mit 434 Seiten. Dies ist das Erstlingswerk des Autors und der geplanten Auftakt einer Reihe.

Rätselhafte Dinge geschehen im Flüsterwald, der Heimat der jungen Erdläuferin Narna Feuervogel. Eine uralte Prophezeiung scheint sich zu erfüllen, die von finsteren Zeiten kündet. Als Narna aus ihrem Dorf verstoßen wird, beginnt eine schicksalhafte Reise für sie. Kann sie das Erdvolk vor der dunklen Bedrohung bewahren?

Auch Kreton Morgenwasser, ein pedantischer Vikar mit gespaltener Lippe, hat in einer Vision die Zeichen erkannt. Zusammen mit seinem Gehilfen Talias und dem schrulligen Forscher Kornilius macht er sich auf die Suche nach einem verschollenen Artefakt, das ihm die Macht verleihen soll, die Welt zu retten.

Cover & Gestaltung:
Das Cover des Buches ist in grün gehalten. Zu sehen ist ein Baum auf dem eine Schar Vögel (aufgrund der roten Farbe vermutlich die Blutkrähen) sitzt. Der Text des Covers und auch des Backcovers ist komplett in schwarz gehalten. Auf den ersten Seiten findet sich zudem eine Karte, die die Orte der Geschehnisse aufzeigt. Im hinteren Bereich sind einige wichtigte Begriffe im Glossar erklärt. Es empfiehlt sich jedoch trotzdem der Blick auf die Website des Autors.

Stil & Story:
Während man Narna und Talias schnell in sein Herz schließt, haftet vor allem Kreton ein negatives Image an. Die Charaktere sind vom Autor sehr detailreich beschrieben. Leider fehlt dem Buch auf den ersten fast 300 Seiten ziemlich oft der Schwung, was es trotz des flüssigen und mit kurzen Sätzen einfach zu lesenen Stils des Autors meist sehr langatmig wirken lässt. Zum Finale hin kommt dann aber nochmal gehörig Spannung auf.

Fazit:
Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn des Buches immer wieder mit mir kämpfen musste, um es weiter zu lesen. Dies wird Buch und Autor aber eigentlich nicht gerecht, denn zum Ende hin entwickelt sich eine sehr spannende Geschichte mit wirklich starken Charakteren. Ich würde daher mit 3,5 bewerten mit einer klaren Tendenz zur 4.