Das etwas andere Buch...

Der Hügel des Windes - Carmine Abate

Der Hügel des Windes
von Carmine Abate

Cover:
Ich finde das Cover wirklich schön, aber meiner Meinung nach nicht passend zum Inhalt des Buches. Ein Bild, von einem mächtigen Hügel, auf dem Olivenbäume, Weinreben und anderes wächst, hätte meiner Ansicht nach besser gepasst. Schade eigentlich! Denn dieses Cover lädt nicht unbedingt zu einem Coverkauf ein.

Ich will ehrlich sein, am Anfang habe ich mich etwas schwer getan. Aber nach den ersten 50 Seiten hat es mich gepackt. Die Familie Arcuri, vor allem Arturo und Michelangelo, sind mir richtig ans Herz gewachsen. Sie kamen so echt, so lebendig rüber.
Man konnte das ganze Leid und das seltene Glück dieser Familie gänzlich mitfühlen.
Ich möchte wie immer nicht zu sehr auf die Geschichte eingehen, denn das Spoilern nimmt einem ja doch den Lesespass.
Aber so viel zum Inhalt sei gesagt.
Es ist ein Roman, und kein Actionroman oder sonstiges. Und trotzdem hat sich immer wieder Spannung aufgebaut, die dich daran hindert das Buch zur Seite zu legen.
Die Landschaft, ganz besonders der Rossarco, werden so bezaubernd beschrieben, dass man selbst gerne dort wäre. Es wäre sicher ein wundervolles Erlebnis.
Familie Arcuri hat es nicht einfach. Sie müssen viele Hürden überwinden und versuchen jeden Tag aufs Neue ihr Leben zu meistern.
Und das fand ich so bewundernswert. Nichts hat sie unter gekriegt. Nichts hat die Familie trennen können. Vorerst jedenfalls! Aber mehr sage ich dazu nicht. Lest es am Besten selbst.
Leider muss ich einen Stern abziehen. Und das, weil man eher schwer ins Buch hinein findet und andererseits, mir das Ende überhaupt nicht zugesagt hat.
Ich fand es irgendwie erzwungen und etwas wenig ausgearbeitet. Ich hätte es anders lieber gehabt.

Trotzdem ein Buch, über dass ich froh bin es gelesen zu haben. Es lässt dich nach Kalabrien reisen und träumen.