Deine Zeit läuft ab

Watch Me - Ich werde es wieder tun - James Carol

Watch Me - Ich werde es wieder tun
von James Carol

In einer Kleinstadt in Louisiana wird ein junger Anwalt und Familienvater bei lebendigem Leibe verbrannt. Das Video der Tat wird online gestellt - zusammen mit einem Countdown, der in 13 Stunden abgelaufen sein wird. Jefferson Winter, der von den ansässigen Ermittlern angeheuert wird, ist klar: Wenn der Countdown abläuft, gibt es ein weiteres Opfer. Und so beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit - und gegen einen Täter, der Winter immer einen Schritt voraus zu sein scheint...

Leider kenne ich den ersten Thriller über den Profiler Jefferson Winter noch nicht, was rückwirkend betrachtet für das Verständnis und die Sympathie für den Protagonisten wichtig gewesen wäre. So bleibt Winter für mich bis zuletzt etwas unnahbar und seine Profile etwas undurchsichtig. Was das ganze aber wieder rausreißt, sind Taylor und Hannah, die Winter bei seiner Ermittlung unterstützen und tatkräftig für die Lösung des Falls beitragen. Ihre Charaktere und ihre geheime Beziehung sind schön ausgearbeitet und sorgen für ein bisschen emotionale Wärme in einem sonst recht emotionslosen Thriller.

Der Fall ist weder besonders rasant noch haben mir die Wendungen den Atem geraubt, aber ich war gut unterhalten und fand das Buch alles andere als langweilig. Die heiße Südstaatenatmosphäre passt perfekt zu einem Fall, in dem sich die Hintergründe nur langsam ermitteln lassen, viel zu langsam, um dem Countdown zuvorzukommen.

Ich will nicht sagen, dass mit Winter direkt unsympathisch war, aber ich werde wohl noch den ersten Teil "Broken Dolls" lesen, um mir ein abschließendes Urteil erlauben zu können. Insgesamt betrachtet hat mich der Thriller gut unterhalten, die Atmosphäre gefallen, aber nicht umgehauen. Ich erwarte wirklich keine besondere Brisanz oder Brutalität von einem guten Thriller, aber ich habe das Buch fast bis zum Schluss auch mal weglegen können. Als Taylor dann verletzt wird, konnte ich aber nicht aufhören zu lesen. Er ist einfach ein wahrer Sympathieträger.