wieder gut!

Watch Me - Ich werde es wieder tun - James Carol

Watch Me - Ich werde es wieder tun
von James Carol

Rezension ,,Watch Me - ich werde es wieder tun" von James Carol

Watch me ist der zweite Band der Reihe um Jefferson Winter. Er ist mit 320 Seiten am 01.07.15 im dtv Verlag erschienen.

Er zieht rastlos um die Welt, immer auf der Jagd nach perfiden Serientätern, die er zur Strecke bringen muss: der Profiler Jefferson Winter. Exzentrisch, hochintelligent und gnadenlos von seinen eigenen Dämonen verfolgt. Eine Kleinstadt in Louisiana: Ohne erkennbares Motiv wird ein Anwalt bei lebendigem Leib verbrannt. Weder ist der Tatort bekannt noch hat man die Leiche gefunden. Doch ein Video der Tat wird ins Netz gestellt, mit einem automatisierten Countdown. Eins ist klar: Es wird weitere Opfer geben. Und Jefferson Winter bleiben gerade mal 13 Stunden Zeit bis zur tödlichen Deadline. (Klappentext)

Autor:
James Carol geboren 1969 in Schottland, hat bereits als Gitarrist, Toningenieur, Journalist und Pferdetrainer gearbeitet. Er lebt mit seiner Familie in Hertfordshire/England. Mit ,,Broken Dolls" veröffentlichte er sein erfolgreiches Debüt.

Cover:
Das Cover gefällt mir wieder gut. Ich finde es sogar noch ein wenig besser und eindrucksvoller als das vom ersten Band. Es hat schon jetzt einen hohen Wiedererkennungswert.

Charaktere:

James Jefferson, die Hauptperson, ist Profiler. Er hat mich wieder durch seine geniale, schlaue Art überzeugt. Sein intuitives Handeln ist manchmal nicht ganz nachvollziehbar, was mich aber nicht weiter stört. Ich schiebe es einfach auf seine Intelligenz und die Tatsache, dass er der Sohn eines Serienmörder ist, dass er die Sachen so intuitiv erkennt.

Winter arbeitet in diesem Fall mit Tylor und Hannah zusammen. Die beiden sind soweit sympathisch und ich habe mit den dreien mitgefiebert, wie sie ihren Fall lösen.
Mir gefällt es, dass Winter in scheinbar jedem Fall andere Leute im Team hat.

Auch der zweite Band um Winter hat mich wieder überzeugt. Der Thriller diesmal ist leichter und nicht so blutrünstig wie der erste Teil, was mich aber nicht gestört hat. Manchmal ist weniger eben mehr.
Actionreich oder Grusel, gibt es diesmal nicht ganz so viel wie im ersten Teil.
Auch kommt die Aufklärung zum Schluss lockerer rüber.

Gut gefallen hat mir, dass es viele Wendungen in der Geschichte gegeben hat. Gerade auch zum Schluss hin. Man war sich dann sicher, wer es war und dann hat der Autor einen doch wieder aufs Glatteis geführt.

Ich bin gespannt, wie die nächsten Bände werden. Der erste Band, ein Debüt (!),  hatte mich ja schon total überzeugt. Ich hoffe, dass der dritte Band wieder mehr Elemente vom ersten Band besitzt, denn dann könnte James Carol einer meiner Lieblingsautoren werden.

Auch der zweite Band hat mich überzeugt. Wer überlegt, ob er den ersten oder den zweiten Band lesen soll, sollte auf jeden Fall zuerst den ersten Band lesen, damit man sieht, was für ein Potential James Carol hat.
Ich freue mich schon auf Band 3.